Festival-Bilanz 48 Rocco-Fans kommen in die Klinik

Püttlingen · Festival-Bilanz: Raubüberfall, Betrug, Körperverletzung, dazu 34 Strafanzeigen wegen Geldbörsen- und Handydiebstahl.

 Abmarsch: Rocco-Besucher verlassen am Sonntag das Festivalgelände am Sauwasen im Püttlinger Stadtteil Herchenbach.  

Abmarsch: Rocco-Besucher verlassen am Sonntag das Festivalgelände am Sauwasen im Püttlinger Stadtteil Herchenbach.  

Foto: BeckerBredel

Sandra Grochowski aus Dresden ist wieder abgereist. Sie erlebte auf den Sauwasen ihr 100. Donots-Konzert und feierte ihr persönliches Jubiläum, seit sie ihrer Lieblingsband bundesweit nachreist. Für das Rocco del Schlacko war es aber auch ein runder Geburtstag, seit 20 Jahren verwandelt Veranstalter Thilo Ziegler Püttlingen zu einem Treffpunkt der Musikszene.

Samstag endeten die drei Festivaltage, Sonntagfrüh wurde Bilanz gezogen: Horst-Peter Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Köllertal, berichtete von 34 Strafanzeigen wegen Geldbörsen- und Handydiebstahl: „Da kommen aber sicher noch einige dazu, weil viele erst abreisen und zu Hause zur Polizei gehen.“ Dreimal seien Autokennzeichen geklaut worden, drei Quads seien beschädigt und in mehreren Fällen Verkehrszeichen und Warnbaken gestohlen worden. „Ein hochwertiger BMW X6 wurde gestohlen, das war das gravierendste Eigentumsdelikt“, sagte Schäfer. Die Festivalwache habe auch vier Körperverletzungen, einen Raubüberfall (Handydiebstahl unter Drohung mit einem Messer) und drei Fälle von Betrug aufgenommen. Bei den Betrugsfällen handele es sich um den Versuch, gefälschte Wertmarken für Getränke und Essen loszuwerden.

Rocco del Schlacko 2018: Fotos vom Samstag
35 Bilder

Rocco del Schlacko 2018: Fotos vom Samstag

35 Bilder

Bei 36 Verkehrsbehinderungen habe man zweimal den Abschleppdienst gerufen, acht Randalierer hätten Platzverweis bekommen. Trotzdem sei das Einsatzaufkommen bei einem Festival mit 24 000 Besuchern nicht alarmierend. So sieht das auch der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher: „Die Gesamtbilanz ist äußerst positiv. Die Jugend feiert diszipliniert und beeindruckt uns immer wieder. Natürlich bleibt Müll zurück, aber Ende nächster Woche ist das alles weg. Der Veranstalter kümmert sich vorbildlich darum.“

 Auf den Campingplätzen am Rocco del Schlacko-Gelände fand sich nach dem Festival so manche Hinterlassenschaft.    

Auf den Campingplätzen am Rocco del Schlacko-Gelände fand sich nach dem Festival so manche Hinterlassenschaft.   

Foto: BeckerBredel
 Einiges blieb nach den drei Tagen Rocco del Schlacko auf dem Festivalgelände zurück, anderes ging verloren, so diese zwei Buchstaben.     

Einiges blieb nach den drei Tagen Rocco del Schlacko auf dem Festivalgelände zurück, anderes ging verloren, so diese zwei Buchstaben.    

Foto: BeckerBredel
Rocco del Schlacko 2018: Fotos vom Freitag
39 Bilder

Rocco del Schlacko 2018: Fotos vom Freitag

39 Bilder
Foto: BeckerBredel
Bilder vom Rocco del Schlacko 2018 - Teil 3
32 Bilder

Bilder vom Rocco del Schlacko 2018 - Teil 3

32 Bilder

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) registrierte rund 800 medizinische Behandlungen. Überwiegend seien chirurgisch-orthopädische Verletzungen zu versorgen gewesen, sagte Einsatzleiter Dirk Schmidt. 48 Personen seien in Kliniken gebracht worden. Damit lägen die Einsatzzahlen auf Vorjahresniveau, besonders schwere Zwischenfälle habe es nicht gegeben. Betrübt sei man nur über drei verletzte DRK-Helfer während des Sturms am Donnerstag. Da sei ein Zelt verweht worden, auch Sachschaden sei dem DRK entstanden. „Wir hatten ruhige Einsatztage. Die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen war vorbildlich“, lobte Schmidt. So habe die Feuerwehr Ludweiler für die Helfer gekocht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort