223 Ringer auf den Matten

Püttlingen · Das Jugendturnier des KSV Köllerbach steht fest im Ringer-Kalender der Vereine. So kamen auch dieses Jahr mehr als 220 Teilnehmer nach Püttlingen, um Kräfte zu messen. Dabei schnitt der KSV am Besten ab.

Der Ringer-Bundesligist KSV Köllerbach durfte mit der 19. Auflage seines Jugendturniers zufrieden sein. 223 Teilnehmer boten interessanten Ringer-Sport. Der Ausrichter dominierte bei der A-, der C- und der D-Jugend.

Wegen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen kamen 40 Teilnehmer weniger als gemeldet waren. Dennoch: Das Turnier bleibt einer der bedeutendsten Gradmesser im Bereich des Saarländischen Ringer-Verbandes, wie unter anderem auch die Teilnehmerzahl im Trimmtreff Püttlingen bewies. KSV-Jugendleiter Karl-Heinz Simon erklärt: "Seit fünf Jahren, solange bin ich Jugendleiter im Verein, hatten wir noch nie über 200 Ringer beim Turnier. Im vorigen Jahr waren es 145 und dabei nur 16 bei den Kadetten. Wir dürfen diesmal also hoch zufrieden sein, zumal auch die Richtung stimmte".

Köllerbachs Cheftrainer Thomas Geid urteilte: "Das Turnier wurde dank der vielen Starter aus anderen Landesverbänden sowie aus Frankreich und Belgien zu einem echten Leistungstest für die saarländischen Ringer . Von unseren Teilnehmern gefielen mir Nils-Adrian Klein in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm und Leon-Luca Lambert in 63 Kilogramm besonders gut." Die beiden Kadetten ließen jeweils die Konkurrenz ungeschlagen hinter sich. Klein gewann zweimal mit technischer Überlegenheit und einmal mit einem Schultersieg, während Lambert zweimal nach Punkten, einmal durch Aufgabe des Gegners und einmal entscheidend gewann.

Dank der Leistungen der beiden Ringer gewann der KSV Köllerbach die Vereinswertung vor dem KV Riegelsberg und dem KSV St. Ingbert. Bei der B-Jugend landete der KV Riegelsberg auf Platz eins vor Saargemünd und Köllerbach. In den Altersklassen der C- und D-Jugend lag Köllerbach ebenfalls vorne, während die RG Saarbrücken bei den Jüngsten, der E-Jugend, die meisten Punkte sammelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort