200 Feuerwehrleute in Reih und Glied

Heusweiler. Es war ein eindrucksvolles Bild als Helmut Maas, der scheidende Wehrführer der Heusweiler Feuerwehr, am Freitagabend von einer Ehrengarde in die Realschulhalle geführt wurde. 200 Feuerwehrleute hatten sich in Reih und Glied aufgestellt, dennoch war es mucksmäuschenstill. Der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler kommandierte: "Feuerwehr stillgestanden. Richtet euch

Heusweiler. Es war ein eindrucksvolles Bild als Helmut Maas, der scheidende Wehrführer der Heusweiler Feuerwehr, am Freitagabend von einer Ehrengarde in die Realschulhalle geführt wurde. 200 Feuerwehrleute hatten sich in Reih und Glied aufgestellt, dennoch war es mucksmäuschenstill. Der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler kommandierte: "Feuerwehr stillgestanden. Richtet euch. Augen geradeaus." Dann übergab Ziegler das Wort an Helmut Maas, damit dieser seine letzte Meldung an die Gemeindewehr abgeben konnte. Doch Maas war zu gerührt: "Ich kann kaum reden. Ich bedanke mich recht herzlich", hauchte er ins Mikrofon.Gänsehaut pur, als auf einer Leinwand Bilder aus dem Feuerwehrleben Helmut Maas' gezeigt wurden und der Musikverein Eiweiler Paul Ankas berühmtes "My Way" intonierte.

Helmut Maas ging nach 44 Jahren Dienst in der Feuerwehr, davon die letzten 16 Jahre als Gemeindewehrführer, in den Ruhestand, und viele Ehrengäste erwiesen ihm ihre Reverenz. Die Laudatio hielt Bürgermeister Thomas Redelberger: "Du blickst heute auf lange Jahre unermüdlichen und unerschrockenen Einsatzes für deine Mitbürger zurück. Du hast enorm viel geleistet und unzählige schwierige Situationen durchgestanden. In all dieser Zeit war es für dich immer selbstverständlich, Tag und Nacht bereit zu sein, um im Notfall Rettungseinsätze zu leiten. Dafür möchte ich dir heute, an dem Tag, an dem du die Leitung der Wehr abgibst, meinen Dank und den Dank der ganzen Gemeinde aussprechen."

Redelberger erinnerte an Daten im Leben von Helmut Maas, der am 1. August 1967, als 18-Jähriger, in den aktiven Wehrdienst eintrat. Mehrfach wurde er befördert, zuletzt 1996 zum Hauptbrandmeister. Von 1984 bis 1996 war er stellvertretender Löschbezirksführer in Berschweiler, hatte die Leistungsabzeichen in Silber und Gold abgelegt. 1989 wurde er stellvertretender Gemeindewehrführer, 1995 stieg er zum Gemeindewehrführer auf. Drei Mal wurde Maas wiedergewählt. "Über die Gemeindegrenzen warst und bist du ein gern gesehener Gast und Redner bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst verliert die Feuerwehr Heusweiler ein Stück ihrer Kultur", sagte Redelberger, der Maas dann die Ernennungsurkunde zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler aushändigte.

Eine noch bedeutendere Ehrung sprach Harald Schindel aus, der Beigeordnete der Stadt Saarbrücken und Chef aller Feuerwehren im Regionalverband. Für besondere Verdienste um den Katastrophenschutz wurde Helmut Maas das Silberne Ehrenzeichen am Bande verliehen. Schindel sagte: "Ich habe Maas schätzen gelernt, was fachliche Kenntnisse angeht, und habe es sehr genossen, mit ihm zu arbeiten. Ohne Helmut Maas hätte die Heusweiler Feuerwehr nicht das neue Feuerwehrauto - einen Geländewagen "Logistik" - bekommen, der noch in diesem Jahr übergeben wird." Nachfolger von Helmut Maas ist Christian Ziegler (wir berichteten), der am Freitag seine Ernennungsurkunde in Empfang nehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort