Drum singe wem Gesang gegeben 150 Jahre MGV Fidelio Püttlingen

Püttlingen · „Edles verkündet die Sprache der Töne!“ Das steht auf der reich bestickten Vereinsfahne des Chorgemeinschaft (CG) des Männergesangvereines Fidelio Püttlingen. Der Traditionschor feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen. 

MGV Fidelio Püttlingen im Jahr 1952 bei seinem 80-jährigen Bestehen.

MGV Fidelio Püttlingen im Jahr 1952 bei seinem 80-jährigen Bestehen.

Foto: Walter Faas (Repro)/Walter Faas

Nach Beethovens einziger Oper „Fidelio“ erhielt der Verein seinen Namen. 1872, in seinem Gründungsjahr, lag der deutsch-französische Krieg gerade ein Jahr zurück. In Bayreuth begannen die Bauarbeiten für das „Festspielhaus Richard Wagner“. In Polen kam es zum „Dreikaisertreffen“ für den Erhalt der Monarchie mit Franz-Joseph I, Kaiser-Wilhelm I und Zar Alexander.

„Durch die Freude am Singen und gute Kameradschaft konnte die Chorgemeinschaft zum ältesten weltlichen kulturtreibenden Verein der Stadt Püttlingen werden“ entnehmen wir der Vereinschronik. Zeitweise standen über 100 aktive Sänger auf der Bühne. Es gab Konzerte im Trimmtreff, bei denen die CG 900 Stühle aufstellte und kein einziger leer blieb.

Eine Kuriosität im langjährigen Vereinsleben: 1946 war von der Militärregierung im Saarland jede Vereinsbildung untersagt. Nur die Fußballer hatten eine Ausnahmegenehmigung. Also wurde beschlossen, dem Fußballverein eine Gesangssparte – eben die CG Fidelio – anzugliedern. Tolle Jahrzehnte folgten.Seit über 30 Jahren werden die Fidelio-Sänger von Chordirektor Claus Bär als Dirigent durch die Sphären des Männergesanges geleitet. Ungeachtet deutlicher Einbußen infolge der Corona-Pandemie freut sich der heutige geschäftsführende – und singende – Vorstand Wolfgang Schuler, Martin Derrenbächer und Manfred Braun mit immer noch 28 aktiven Sängern auf den bevorstehenden Sonntag, 6. November, wenn das Jubiläum gefeiert wird: Der Tag beginnt mit der Gestaltung der Messe um 10.30 Uhr in der Püttlinger Pfarrkirche St. Sebastian. Im Hochamt singt der Fidelio-Chor eine Messe von Franz Schubert. Danach beginnt um 12 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian die offizielle Geburtstagsfeier für geladene Gäste.

Über neue Mitsänger freut sich die CG Fidelio jederzeit. Die Chorproben sind immer montags um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian in Püttlingen (Völklinger Straße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort