Kulturbahnhof Püttlingen Förderung für Kulturbahnhof-Gastronomie

Püttlingen · Bistro wird für 240 000 Euro ökologisch modernisiert, dafür gibt es einen 100 000-Euro-Zuschuss.

Im Bistro von Pächter Andreas Cordes sollen die Kühl- und Entsorgungsanlagen umgerüstet und damit nachhaltiger werden.

Im Bistro von Pächter Andreas Cordes sollen die Kühl- und Entsorgungsanlagen umgerüstet und damit nachhaltiger werden.

Foto: Bahnhof Püttlingen

Der Betreiber des Restaurants im Püttlinger Kulturbahnhof, Andreas Cordes, erhält für sein Projekt, die Küche und die Kühl- und Entsorgungsanlagen nachhaltig zu modernisieren, eine Förderung von EU und dem saarländsichen Wirtschaftsministerium von 100 000 Euro, wie aus einer Pressemitteilung des Bahnhofs Püttlingen hervorgeht.

Der Zuschuss komme aus dem Sonderkonjunkturprogramm im Gastgewerbe des Saarlandes. Das Vorhaben werde von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) – als Teil der  Reaktion auf die Corona-Pandemie – gefördert. „Wir investieren insgesamt 240 000 Euro in die Neugestaltung von Küche und Spülküche, in eine zentrale Lebensmittelkühlung sowie in die Modernisierung von Entsorgungsanlagen,“ berichtet Andreas Cordes, der als Geschäftsführer der „Food Manufaktur Saar“ die Gastronomie im alten Bahnhofsgebäude betreibt.

„Wir werden Gargeräte mit nachhaltiger Gartechnik im Induktionsverfahren einsetzen. Alle fest installierten Küchengeräte – sie sind über 15 Jahre alt – werden gegen energieeffiziente Geräte mit geringer Abwärme ausgetauscht“, erläuterte Cordes. Das Projekt sei von dem Püttlinger Diplom-Ingenieur Thomas Schneider konzipiert worden.

„Die neuen Geräte verbrauchen weniger Energie und werden in Zukunft mit Ökostrom betrieben. Durch die geringere Abwärme kann zudem die Küchenlüftung mit geringerer Leistung erfolgen,“ sagte der Gastronom. Auch die Kälteerzeugung für die Lebensmittelkühlung werde modernisiert und zur zentrale Anlage mit nachhaltiger Abwärmenutzung umgerüstet.

„Unser Verein begrüßt diese Investitionen sehr. Die Maßnahmen werden die CO2-Emmissionen reduzieren und den Energieverbrauch der Gastronomie nachhaltig senken,“ sagt Heike Kolling-Krumm, die Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal. Die Investitionen unterstützten den Bahnhof Püttlingen auf seinem Weg zum ersten klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort