Der Wein fließt „wie im Mittelalter“ Zehntes Weinfest in der Burg Bucherbach
Püttlingen · Die Interessengemeinschaft (IG) Burg Bucherbach hat sich dem mittelalterlichen Gemäuer im Püttlinger Stadtteil Köllerbach verschrieben. Und jeder, der sich um etwas kümmert, braucht dafür auch Geld – was im Falle der IG und anderer beteiligter Vereine unter anderem durch das Weinfest in der Burg erwirtschaftet wird, das nun schon zweimal Corona zum Opfer gefallen ist.
Aber dieses Jahr nicht mehr: Gefeiert wird am Freitag und Samstag, 22. und 23. Juli. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr, die offizielle Eröffnung mit Bürgermeisterin Denise Klein folgt um 19 Uhr. Die Besucher dürfen sich auch auf einen Auftritt der „Traumtänzerinnen“ freuen, der Tanzgruppe des TV Köllerbach. Es folgen Ehrungen, ein historischer Rückblick und nicht zuletzt eine Party mit DJ Kasimir.
Am Samstag startet das „Bunte Treiben in der Burg“ um 17 Uhr, um 19 Uhr treten die „Sweetdancer“ des TV Köllerbach auf, gefolgt um 19.30 Uhr von „The Alligators“ und ihrer Rock-‘n’-Roll-Show. Und da es das zehnte Weinfest ist, kündigt die IG ein Jubiläumsspecial mit spektakulärer Lasershow“ an. Zudem präsentieren an beiden Tagen örtliche Vereine eine Wein-Auswahl aus verschiedenen Regionen. Beteiligt sind der Förderverein der Sportfreunde Köllerbach, der Turnverein 1890 Püttlingen, der KSV Köllerbach, der TTC, der Musikverein Harmonie 1910 Köllerbach, die SPD Püttlingen und die Junge Union Püttlingen.
Die IG Burg Bucherbach verwendet die Einnahmen größtenteils zu Verschönerungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Burganlage sowie für Aktionen, die den „Dorfmittelpunkt Burg“ fördern sollen.
Unterdessen hat es bei der IG einen Vorstandswechsel gegeben. Neuer Vorsitzender ist Johannes Folz, 2. Vorsitzende Rebecca Goldbaum. Andrea Himbert ist Schatzmeisterin, Berit Bick Schriftführerin. Der bisherige Vorsitzende Kunibert Jost gehört nun zu den Beisitzern wie auch Pascal Comtesse, Armin Görres, Julian Heinz, Patrik Roether, Florian Stark und Henning Stüdemann.