Entscheidung vom Bundesgerichtshof Psychologe (74) aus Saarbrücken: Urteil wegen Kindesmissbrauchs ist nun rechtskräftig

Saarbrücken · Ein Urteil wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs gegen einen Psychologen aus Saarbrücken ist nach jahrelanger Verhandlungsdauer rechtskräftig.

 Ein Hinweisschild mit dem Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH).

Ein Hinweisschild mit dem Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH).

Foto: dpa/Uli Deck

Nach Aussage einer Gerichtssprecherin hat der Bundesgerichtshof die Revision des Angeklagten gegen das Urteil vom 11. Dezember 2020 als unbegründet verworfen. Der Mann war vom Landgericht Saarbrücken zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Der 74 Jahre alte Mann hatte sich bei einer Langzeit-Therapie zwischen 2004 und 2006 an einem anfangs sieben Jahre alten Jungen sexuell vergangen. Angeklagt worden waren ursprünglich zehn Fälle. In dem Urteil war dem Mann zudem für fünf Jahre verboten worden, als psychologischer Psychotherapeut mit männlichen Personen unter 14 Jahren tätig zu sein.

Das Landgericht hatte den Psychologen bereits 2012 wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil damals aufgehoben und den Fall an das Gericht in Saarbrücken zurückverwiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort