Prozess wegen schwerer Nötigung gegen leitenden Polizeibeamte Ex-Dozent: „Ich war froh, dass das öffentlich wurde“

Saarbrücken · Im Prozess wegen schwerer Nötigung  gegen den früheren Vize-Rektor der Fachhochschule für Verwaltung, den leitenden Kriminaldirektor Christof Baltes (58), und einen Polizeirat (42) sagte am Montag ein ehemals hauptamtlicher Dozent aus.

Prozess wegen schwerer Nötigung  gegen leitenden Polizeibeamte
Foto: dpa/Oliver Dietze

Baltes und sein Kollege sollen im Sommer 2017 vier Polizeistudenten unter Druck gesetzt haben, damit sie ihre Mobiltelefone für eine Auswertung rausgaben. Ihnen soll mit Diziplinarverfahren und dem möglichen Rauswurf aus der Polizei gedroht worden sein. Anlass waren interne Untersuchungen, ob eine Dozentin Studierenden Tipps im Vorfeld einer Klausur gegeben hatte.