Projekt legt Grundstein für frühe Begabtenförderung im Saarland Begabtenförderung jetzt auch in Kitas

Saarbrücken · Seit 20 Jahren werden im Saarland (hoch-) begabte Schülerinnen und Schüler mit individuellen Angeboten gefördert. Nun wird ein weiterer Grundstein gelegt: Das Projekt „Karg Campus Kita Saarland“ setzt schon bei den jüngsten klugen Köpfen an.

 Fünf Kitas im Saarland sind über das Projekt „Karg Campus Kita Saarland“ nun Teil des Netzwerks zur Förderung begabter Kinder.

Fünf Kitas im Saarland sind über das Projekt „Karg Campus Kita Saarland“ nun Teil des Netzwerks zur Förderung begabter Kinder.

Foto: dpa/Oliver Berg

„Dann muss der Wolf Gemüse essen“, sagte die Vierjährige voller Überzeugung. Es geht um die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein. Die Kinder in der Kita sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das Märchen nach ihren Vorstellungen (weiter-) erzählen. Die Vierjährige schnappt sich einen Stift und ein Blatt Papier. Die Geißlein bekommen eine Maschine, die dem Wolf seinen Hunger auf Fleisch nimmt, schreibt sie in wenigen Sätzen. Auf die Frage ihrer Erzieherin hin, was der Wolf denn stattdessen essen sollte, ist für die Kleine klar: Ernährung umstellen und zum Vegetarier werden. Und für die Erzieherin ist klar, dass sie hier ein besonders pfiffiges Mädchen vor sich hat.