Kunst-Projekt im Saarland Wie Kunst und Nostalgie auf Litfaßsäulen verschmelzen (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Ein „intergalaktisches“ Designstudio, ein Verein für Kunst- und Kulturförderung und ein Kunstraum. Im Mittelpunkt eine imposante Litfaßsäule. „All eyes on art“ ist ein besonderes Projekt, das im Saarland Kunst für jeden schafft .

Kunst auf der Litfaßsäule am Artspace Automat in Saarbrücken
Link zur Paywall

Kunst auf der Litfaßsäule am Kunstraum Automat in Saarbrücken

15 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Auffällige Rundung, beeindruckende Höhe und ein bisschen Nostalgie. Die Litfaßsäule wurde vor rund 165 Jahren von Ernst Litfaß erfunden. Sie sollte das wilde Zetteln verhindern und auch staatliche Zensuren öffentlicher Meinungsäußerung erlauben, sagen Forscher. Etwas ganz anderes hat ein Kollektiv aus dem „Intergalaktischen Designstudio TikeTike“ und Prospektiv, einem Verein für Kunst- und Kulturförderung nun mit den rund 300 Säulen im Saarland vor. „Wir würden am liebsten alle Säulen wie möglich für Kunst nutzen. Man darf ja zumindest groß träumen“, sagt Lea Hofmann vom Designstudio.