Musizieren lernen Profis dozieren bei Chor- und Dirigenten- und Violinakademie 

Saarbrücken · Nach dem großen Erfolg der Vorjahre veranstaltet die Hochschule für Musik Saar mit Unterstützung der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung und der Stiftung ME Saar zum dritten Mal die „HFM Saar Summer School“.  Das teilt die HFM mit.

Innerhalb der internationalen Summer School werden vom 30. Juli bis 4. August parallel eine Chorakademie und eine Dirigentenakademie unter der künstlerischen Leitung von Professor Georg Grün angeboten sowie vom 5. bis 9. September eine Violinakademie unter der künstlerischen Leitung von Professor David Grimal, Professor Hans-Peter Hofmann und Professor Gordon Nikolic.

Innerhalb der HfM Saar Summer School erarbeiten die Teilnehmer unter professionellen Bedingungen im Ensemble und im Einzelunterricht anspruchsvolle Werke, die am Ende der jeweiligen Akademie gemeinsam zur Aufführung gebracht werden. Im Mittelpunkt aller drei Akademien steht die intensive, praxisbezogene Zusammenarbeit mit erfahrenen Profis. Junge Talente aus ganz Europa haben sich für die Teilnahme an den drei Akademien beworben.

Die Violinakademie verbindet in ihrem anspruchsvollen Konzept die Arbeit am individuellen musikalischen Ausdruck und historische Aufführungspraxis auf neue Art und Weise. Neben dem täglichen Unterricht und der Arbeit am Violinrepertoire erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, unterschiedliche historische Bögen auszuprobieren und ihre Spielpraxis unter Anleitung von Experten zu vertiefen.

Im Mittelpunkt der Chorakademie steht die Erarbeitung und Aufführung anspruchsvoller Chormusik unter professionellen Bedingungen in einem Akademiechor, gemeinsam mit professionellen Sängern aus Rundfunkchören oder der professionellen Chorszene für alle Stimmgruppen. Die professionellen Sänger werden die Stipendiaten während der gesamten Dauer der Chorakademie mit gezieltem Gesangsunterricht coachen.

Die Dirigentenakademie beschäftigt sich vorrangig mit Fragen der Interpretation, von Chorklang und Intonation. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Ausdruck des Dirigats durch Schlagtechnik und die individuelle „Dirigiersprache“ der Teilnehmer. Dies erfolgt durch individuellen Dirigierunterricht bei Professor Georg Grün, der passiven Teilnahme an den Chorproben sowie dem eigenen Dirigieren des Akademiechors. Die Dirigentenakademie arbeitet in enger Kooperation mit der von Prof. Georg Grün geleiteten Chorakademie.

Das Abschlusskonzert der Chor- und Dirigentenakademie ist am Samstag, 4. August, ab 19.30 Uhr im HfM-Konzertsaal; Eintritt frei. Das Abschlusskonzert der Violinakademie ist am Sonntag, 9. September, ab 19.30 Uhr im HfM-Konzertsaal; Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort