Neuer Cheftrainer des TV Holz Er musste nur noch sich selbst überzeugen

Holz/Saarbrücken · Seit der Trennung von Henner Brockmeier ist Frederik Scheller Cheftrainer des Volleyball-Zweitligisten TV Holz. Sein Lebensweg führte ihn aus seiner Heimat im Bergischen Land an die Ostsee – und von dort nach Saarbrücken.

 Henner Brockmeier (hinten) war vier Monate Trainer des TV Holz. Nach der Trennung von Brockmeier im vergangenen Dezember wurde Co-Trainer Frederik Scheller (vorne) zum Cheftrainer befördert. An diesem Sonntag steht für ihn die Premiere an der Seitenlinie an. Frederik Scheller erwartet mit seiner Mannschaft den TV Waldgirmes in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Henner Brockmeier (hinten) war vier Monate Trainer des TV Holz. Nach der Trennung von Brockmeier im vergangenen Dezember wurde Co-Trainer Frederik Scheller (vorne) zum Cheftrainer befördert. An diesem Sonntag steht für ihn die Premiere an der Seitenlinie an. Frederik Scheller erwartet mit seiner Mannschaft den TV Waldgirmes in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Foto: Andreas Schlichter

Gerne erinnert sich Frederik Scheller an einen Abend Anfang 2017 zurück, als er im Internet eher zufällig auf eine Stellenausschreibung des TV Holz stieß. Es war ein Abend, von dem er damals noch nicht wusste, dass er seinen Lebensweg stark prägen würde. Der Verein, dessen Damen-Mannschaft zu diesem Zeitpunkt in der 3. Volleyball-Liga Süd spielte, war auf der Suche nach einem dualen Sportökonomie-Studenten für seine Nachwuchsarbeit. „Ich habe das meinem damaligen Mitbewohner gezeigt, der, wie ich, Volleyball gespielt hat. Er hat sofort gesagt, das wäre genau mein Ding. Ich musste nur noch mich selbst überzeugen.“