1. Saarland
  2. Saarbrücken

Praktikumswoche für Schüler im Saarland in den Sommerferien

Angebot in den Sommerferien für Jugendliche im Saarland : Rehlinger wirbt für Praktikumswoche

Saar-Wirtschafts- und Arbeitsministerin Anke Rehlinger (SPD) ruft Jugendliche dazu auf, eine Praktikumswoche in den Sommerferien zu absolvieren. Ziel sei es, spannende und unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.

Als Vermittlungshilfe wurde die Plattform der Praktikumswoche Saarland ins Leben gerufen. Die Anmeldung ist ab diesem Montag, 21. Juni möglich. Durch die Praktikumswoche hätten Schüler nun die Möglichkeit, in der Corona-Zeit Verpasstes aufzuholen und gleich mehrere Betriebe in einer Woche kennenzulernen, heißt es seitens des Ministeriums.

 Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) 
Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD)  Foto: dpa/Andreas Arnold

Die Praktikumswoche richtet sich an Schüler ab 15 Jahren. In den Sommerferien wird ihnen jeden Tag Einblick in andere Berufsbilder, Betriebe und Karriereplanungen geboten. Die Plattform listet verschiedene Unternehmen und Betriebe auf, die einen Praktikumsplatz bieten. Schüler geben ihre individuellen Interessen an und bekommen ein Angebot für die gesamte Praktikumswoche. Das Projekt beginnt zunächst in den Landkreisen Saarlouis und Neunkirchen sowie dem Regionalverband Saarbrücken.

Die Anmeldung zur Praktikumswoche Saarland ist kostenlos.

praktikumswoche.de/saarland