Von Saarbrücken nach Wesel Präses radelt für „Geschichten von Hoffnung“

Düsseldorf/Saarbrücken · Mit dem E-Bike vom Saarland an den Niederrhein: Der rheinische Präses Thorsten Latzel begibt sich vom 6. bis zum 13. Juli auf eine Radtour durch das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die „Sommertour der Hoffnung“ führt in acht Tagesetappen von der Saarbrücker Ludwigskirche über Idar-Oberstein, Bacharach, Koblenz, Wershofen, Swisttal, Solingen und Moers zum Weseler Willibrordi-Dom, wie die Evangelische Kirche im Rheinland am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

  Präses Thorsten Latzel fährt vom 6. bis 13. Juli von Saarbrücken nach Wesel.

Präses Thorsten Latzel fährt vom 6. bis 13. Juli von Saarbrücken nach Wesel.

Foto: obs/Marcel Kuß

Ein Ziel der mehr als 600 Kilometer langen Tour sei es, Hoffnungsgeschichten in Gemeinden vor Ort zu sammeln.

„Ich mach das, weil ich auch gerne ein Zeichen setzen möchte dafür, dass wir nach der Pandemie uns anders ökologisch verhalten: das Auto öfter mal stehen lassen und dafür das Rad benutzen“, sagte der Präses in einer Videobotschaft.

Es sei auch ein Radpilgern. „Gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein und Gott zu begegnen an besonderen geistlichen Orten, in den schönen Dorfkirchen der rheinischen Landeskirche.“ Über die sozialen Medien könnten ihn alle begleiten, ihm Fragen stellen und auch Segenswünsche schicken. „Und ich brauche viel, viel Rückenwind, wenn es durch den Hunsrück, die Eifel geht“, betonte Latzel.

Geplant ist den Angaben zufolge, nach dem täglichen Morgensegen in Kirche, Kita oder Kloster jedes Mal Projekte zu besuchen und einige Zwischenstopps einzulegen. Auf der Route seien unter anderem Besuche bei Pfarrerin Wiltrud Bauer sowie ihren Lamas und Alpakas in der saarländischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler, bei der Euskirchener Suppen-Kirche, der ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Mettmann und dem Café Welt für Flüchtlinge in der Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte vorgesehen.

Jeder Tour-Tag ende mit einem einstündigen Gespräch mit einem Gast, den Präses Latzel nach dessen persönlichen Hoffnungsgeschichte frage, hieß es.

Zugesagt hätten unter anderen die Klima-Aktivistin Leonie Jöster von „Fridays for Future“, Schauspielerin Biggi Wanninger, die Dominikanerin Schwester Ursula Hertewich sowie Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort