Porträt des Püttlinger Busfahrers Oliver Keinath Er fährt sowohl Popstars wie Ausflügler

Püttlingen · Europas Straßen sind der Arbeitsplatz von Oliver Keinath. Sein Lieblingsziel ist England. Er transportiert Schüler, Kirchenchöre, Kegelclubs, Fußballvereine – und manchmal auch Popstars auf Tournee.

 Oliver Keinath im Cockpit eines Busses.

Oliver Keinath im Cockpit eines Busses.

Foto: Andreas Schlichter

In normalen Zeiten chauffiert Oliver Keinath Reisende quer durch Europa, von Norwegen bis Griechenland. „Mein Lieblingsland ist England“, sagt der Busfahrer. Der Linksverkehr dort stört ihn nicht. Um Paris hingegen macht er lieber einen großen Bogen. Zur vorerst letzten großen Tour startete der 50-Jährige im März 2020. Nach der Schottland-Reise standen 8000 Kilometer auf dem Tacho des neuen Busses. Seitdem ist kein Kilometer hinzu gekommen.