Polizeikontrollen Polizei zieht positive Bilanz nach Verkehrskontrollen

Saarbrücken · Sieben Verkehrsverstöße und 24 Ordnungswidrigkeiten bei 360 Kontrollen in der Saarbrücker Innenstadt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Das Resultat: Durchaus positiv, sagt die Polizei.

Polizeikontrollen: Polizei zieht positive Bilanz nach Verkehrskontrollen
Foto: dpa/Sebastian Willnow

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizeiinspektion Saarbrücken – St. Johann mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, der Operativen Einheit und des Zentralen Verkehrsdienstes in der Innenstadt von Saarbrücken verstärkte Personen- sowie Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Insgesamt 26 Polizeibeamte waren im Einsatz und führten insbesondere an Örtlichkeiten, an denen es in der Vergangenheit häufig zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung kam, Personenkontrollen durch. 16 Beamte überprüften an zwei stationären Standorten in der Innenstadt Autofahrer.

Das Resultat der Kontrollen: eine durchaus positive Bilanz, teilte die Polizei mit. In dem siebenstündigen Einsatz wurden 360 Fahrzeuge und 81 Personen kontrolliert. Es wurden sieben Strafverfahren wegen Verstößen im Verkehrsbereich (Alkohol am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis) und 24 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet – beispielsweise wegen Ruhestörung oder fehlendem Ausweis. Zudem widersetzte sich eine Person den polizeilichen Maßnahmen und leistete aktiven Widerstand, so dass die Polizei auch hier ein Strafverfahren einleiten wird.

Außerdem bestand gegen eine der kontrollierten Personen eine Fahndungsnotierung – eine Notiz im Polizeisystem – bezüglich des aktuellen Aufenthaltsortes der Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort