Einzelhandel Pleitewelle trifft Saarbrücker Europa-Galerie hart

Saarbrücken · Corona hat bei der Saarbrücker Europa-Galerie tiefe Spuren hinterlassen. 23 Insolvenzen gab es, manche Läden bleiben für immer dicht – vielleicht auch das persönliche Lieblingsgeschäft.

 Der Haupteingang der Europa-Galerie – Fotos vom Inneren der Galerie hat das Management nicht erlaubt.

Der Haupteingang der Europa-Galerie – Fotos vom Inneren der Galerie hat das Management nicht erlaubt.

Foto: BeckerBredel

Gähnende Leere empfängt die Besucher der Saarbrücker Europa-Galerie, wenn man das Einkaufszentrum durch den Eingang gegenüber C&A betritt. Viele Läden sind geschlossen und mit Plakaten zugeklebt. Betreiber der Europa-Galerie ist die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG mit Sitz Hamburg. Nach dem im Internet veröffentlichten Lageplan des Centers waren am Dienstag 40 der etwas über 100 Ladenflächen „im Umbau“. Aber die ECE-Center-Managerin Katharina Reiser sagt: „Aktuell sind 32 Läden im Umbau.“ Doch die stehen nach ihrer Definition nicht leer. „Was für den Endkunden vielleicht als leer ersichtlich ist, heißt ja nicht, es ist leer, die Läden sind zum Großteil im Umbau. Leer bedeutet für uns als Vermieter, dass da kein Mietvertrag vorliegt.“ Das sei bei acht Läden der Fall.