Radio Pikant: Warum eine SR-Sendung ins Nachtprogramm geschoben wurde

Saarbrücken · Jeden Werktag um 14 Uhr kann man bei SR2 Kulturradio die Rubrik „Fortsetzung folgt“ verfolgen. Große Literatur wird dort zu Gehör gebracht. Doch derzeit ist „Fortsetzung folgt“ auch zu später Stunde zu hören, ab 22.30 Uhr.

Das ist keineswegs die Wiederholung der Nachmittags-Lesung, sondern ein eigenständiges Werk. Es handelt sich um das Buch „Erinnerung eines Mädchens“ der französischen Autorin Annie Ernaux. Die 1940 geborene Schriftstellerin, die im Nachbarland zu den bedeutendsten Autorinnen gehört, ist mit ihrem Werk nicht umsonst ins Nachtprogramm von SR2 Kulturradio geschoben worden. Denn ihre Erinnerungen an das Jahr 1958, als sie zum ersten Mal ihr behütetes Elternhaus in der Normandie verlässt, um als Betreuerin in einer Ferienfreizeit zu arbeiten, haben es in sich.

Die Noch-Jungfrau hat sich fest vorgenommen, diesen Zustand während der Sommerwochen zu beenden. Sie schmeißt sich bei einer Party auch sofort dem Oberbetreuer H. an den Hals. In direkter Sprache beschreibt Ernaux, wie dieser sie bar jeder Romantik zu nehmen versucht, sich aber dennoch einer anderen zuwendet, so dass das Mädchen sich wiederum einem anderen Mann zuwendet und diesem auch gleich in den Schritt greift. Die Defloration nimmt ihren konkret beschriebenen Lauf.

„Eine Ausstrahlung im Tagesprogramm wäre rechtswidrig gewesen“, teilte ein SR-Sprecher auf Anfrage mit. „Bei jugendschutzrelevanten Inhalten (auch im Hörspiel, bei Features etc.) sind die öffentlich-rechtlichen Sender qua Jugendmedienschutzstaatsvertrag gehalten, die gesetzlich vorgeschriebenen Sendezeitbeschränkungen einzuhalten und entsprechende Inhalte gegebenenfalls im Abendprogramm zu senden“, heißt es weiter. Jugendschutz gehe in diesem Fall vor literarische Freiheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort