Physiotherapeut aus Saarbrücken Mit den Weltstars im Rudern unterwegs

Saarbrücken · Der mit seiner Familie in Saarbrücken lebende Jan Doht betreut als Physiotherapeut die deutsche Ruder-Nationalmannschaft. Dazu ist der 35-Jährige noch begeisterter Hockey-Spieler. Für den HTC Neunkirchen geht er in der Oberliga aufs Feld.

 Physiotherapeut Jan Doht behandelt in seiner Praxis in Saarbrücken-Rußhütte eine Patientin. Im Jahr ist er durchschnittlich aber zwei bis zweieinhalb Monate nicht in seiner Praxis, sondern unterwegs. Denn der 35-Jährige betreut seit zehn Jahren die deutsche Ruder-Nationalmannschaft.

Physiotherapeut Jan Doht behandelt in seiner Praxis in Saarbrücken-Rußhütte eine Patientin. Im Jahr ist er durchschnittlich aber zwei bis zweieinhalb Monate nicht in seiner Praxis, sondern unterwegs. Denn der 35-Jährige betreut seit zehn Jahren die deutsche Ruder-Nationalmannschaft.

Foto: Jan Doht/Doht

Ein Telefonanruf, der eigentlich gar nicht für ihn bestimmt war, veränderte das Leben des aus Bielefeld stammenden Jan Doht vor zehn Jahren völlig. „Ich habe damals in einer großen Praxis gearbeitet, die auch Leistungssportler betreut hat“, berichtet der Familienvater: „Ein Kollege von mir wurde angerufen und gefragt, ob er die Ruder-Nationalmannschaft betreuen kann. Er hatte keine Zeit und hat dann stattdessen mich vorgeschlagen.“ Der Deutsche Ruder-Verband zeigte Interesse an einer Zusammenarbeit – und so begann für Doht ein neuer Lebensabschnitt.