Spektakel in der Saarlandhalle Reise in die Weiten Mittelamerikas – Pferdeshow „Cavalluna“ begeistert Publikum in Saarbrücken

Saarbrücken · Die Pferdeshow „Cavalluna“ gastierte am Samstag und Sonntag zu vier Vorstellungen in der Saarlandhalle. Insgesamt 9500 Zuschauer waren dabei.

 Eine Szene aus der Pferdeshow „Cavalluna“ am Wochenende in der Saarbrücker Saarlandhalle.

Eine Szene aus der Pferdeshow „Cavalluna“ am Wochenende in der Saarbrücker Saarlandhalle.

Foto: Marko Völke

  Dunkelheit herrscht in der vollen Saarbrücker Saarlandhalle. Südländische Gitarrenmusik erklingt. Zwei mexikanische Reiter tanzen mit Lanzen in den Händen um riesige, künstliche Kakteen. Plötzlich wird die Manege in helles Licht getaucht – und die Reise in die Weiten Mittelamerikas beginnt.  Gleich für vier Vorstellungen machte die Pferdeshow „Cavalluna“ am Samstag und Sonntag erneut in der Landeshauptstadt auf ihrer neuen Tour Station. Zu den vier Aufführungen kamen rund 9500 Pferdefans. Die genauen Besucherzahlen für Sonntag standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

In der Manege herrschte jeden Menge Action. Die aktuelle „Cavalluna“-Tour steht  unter dem Motto „Das Geheimnis der Ewigkeit“. Mit der Handlung möchte das Ensemble auf das Schicksal der indigenen Völker aufmerksam machen, deren Leben oft nicht geachtet und mit Füßen getreten wird. Die Indianerin Mamey und der Hirtenjunge Joaquim begeben sich beide – ohne von der Mission des jeweils anderen zu wissen – auf eine abenteuerliche Reise, um einen magischen Stein an seinen Ursprungsort zu bringen. Der Stein, der angeblich „ewige Jugend und Reichtum“ verspricht und den indigenen Einwohnern gestohlen wurde, soll eigentlich dazu befähigen, nicht nur sich selbst und seinem eigenen Narzissmus zu huldigen, sondern auch dazu, die Menschen, die Tiere – und alle anderen Lebewesen zu achten. Doch bis es soweit ist, müssen Mamey und Joaquim einige Gefahren überstehen.

53 Pferde, niedliche Ponys sowie ein Esel und erstmals ein Hund, Reiter aus ganz Europa und ein internationales Tanz-Ensemble erzählten die Geschichte, reisten mit dem Publikum durch farbenfrohe Dörfer, tropische Wälder und in geheimnisvolle Höhlen. Ein Höhepunkt der Show waren erneut die Darbietungen der Trickreiter der Hasta Luego Academy, die mit waghalsigen Stunts in rasantem Tempo das Publikum unterhielten und dafür immer wieder tosenden Applaus erhielten. Dabei konnte es zuweilen auch schon mal vorkommen, dass die Akteure ihre eigenen Kollegen austricksten. Und auch ihre Kollegin sorgte dafür, dass dem Publikum der Atem stockte, hing mal kopfüber und mal mit gespreizten Beinen neben ihrem Pferd. „Die Mitglieder der Hasta Luege Academy“ zählen zum Eliteteam der besten Trickreiter Europas“, erklärt der Veranstalter. Trainiert wird das Team von Erik Hasta Luego, einem „französischen Meister“ dieser Disziplin.

Auch andere bekannte Elemente, die immer wieder neu dargeboten werden, wie die Freiheitsdressur mit Sylvie Willms oder eine Comedy-Einlage mit dem sturen – aber keineswegs einfältigen Esel – und seinem Trainer, durften ebenso wenig fehlen wie die niedlichen Mini-Shetland-Ponys. Ebenfalls mit von der Partie war die „Cavalluna Dance Company“, die im Zusammenspiel mit den Reitern und den Tieren ihre Choreografien präsentierte.

Die Fans in der Region dürfen sich bereits auf nächstes Jahr freuen: Am 9. und 10. November 2024 ist die neue Show des Ensembles in der Saarbrücker Saarlandhalle zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort