Das Deutsche Rote Kreuz lädt ein Parkinson-Zentrum lädt zum Aktionstag ein

Dudweiler · Das Parkinson-Kompetenz-Zentrum-Saar (PKZS) des Roten Kreuzes im Saarland mit Sitz in Dudweiler organsiert am kommenden Montag, 16. Oktober, seinen diesjährigen landesweiten DRK-Parkinson-Aktionstag mit zahlreichen interessanten Themen und kompetenten Referenten zum  Thema Parkinson. Parkinson ist laut DRK nach der Krankheit Demenz die zweit häufigste neurologische Erkrankung in Deutschland. Im Saarland sind von dieser Krankheit und ihren Folgen mehr als 13 000 Menschen betroffen.

Das Parkinson-Kompetenz-Zentrum-Saar (PKZS) des Roten Kreuzes im Saarland mit Sitz in Dudweiler organsiert am kommenden Montag, 16. Oktober,  seinen diesjährigen landesweiten DRK-Parkinson-Aktionstag mit zahlreichen interessanten Themen und kompetenten Referenten zum  Thema Parkinson. Parkinson ist laut DRK nach der Krankheit Demenz die zweit häufigste neurologische Erkrankung in Deutschland. Im Saarland sind von dieser Krankheit und ihren Folgen mehr als 13 000 Menschen betroffen.

Die Information über aktuelle Entwicklungen in der Therapie von Parkinson ist eine wichtige und zentrale Aufgabe des PKZS, da es auf diesem Gebiet immer wieder Neuigkeiten gibt, auf die sich die Patienten und ihre Angehörigen  einstellen können. Um die Menschen darüber zu informieren, lädt das Parkinson-Kompetenz-Zentrum am kommenden Montag, 16. Oktober, von 15 bis 18 Uhr ein ins DRK-Sozialzentrum (Theodor-Storm-Straße 7-11) in Dudweiler. Die Referenten stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Nachfolgend das Programm des Tages: Um 15 Uhr geht’s los mit der Eröffnung und Begrüßung durch Theo Schwarz, Geschäftsführer der DRK Saarland gemeinnützige Trägergesellschaft mbH St. Ingbert. Um 15.20 Uhr erfahren dann die interessierten Zuhörer Neues und Bekanntes über die Krankheit Parkinson. Es referiert Dr. Thomas Vaterrodt, Facharzt für Neurologie der SHG-Kliniken auf dem Sonnenberg in Saarbrücken. Um 15.45 Uhr erfolgt die Vorstellung des Konzeptes der „Neurologischen Visite“. Referent ist Dr.  Sebastian Krauth, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in der Gemeinschaftspraxis Domanowsky, van Hall, Krauth in  Dudweiler.

Um 16.10 Uhr geht es dann um die „Grenzen der oralen Therapie“. Zum Thema spricht Dr. Thomas Vaterrodt, Facharzt für Neurologie, SHG-Kliniken Sonnenberg. Um 16.30 Uhr lautet das Thema „Logopädie und Parkinson“ mit Referentin Benita Höfer, Logopädin und LSVT-Loud-Trainerin. Um 17 Uhr genehmigen sich Zuhörer und Referenten eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Rund um die Veranstaltung findet man einen Informationsstand der Firma Abbvie-Care (Florian Ünver) vor sowie auch einen Infostand mit Hilfsmitteln der Firma Doppler (Susanne Burger). Mit dabei ist auch der Verein „Kulturschlüssel Saar“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort