Stark gefordert, aber nicht überfordert Paketflut macht dem Regionalverband keine Probleme

Saarbrücken/Völklingen · Nie wurde so viel online bestellt wie in diesem Jahr. Kommen die Paketdienste mit all diesen Bestellungen zurecht?

 In der Adventszeit haben Paketzusteller traditionell mehr Pakete auszuliefern als im Rest des Jahres. 2020 kam es jedoch zu einer regelrechten Paketflut, die nur langsam gebändigt werden konnte. In der Vorweihnachtszeit sind die Zahlen wieder gestiegen.

In der Adventszeit haben Paketzusteller traditionell mehr Pakete auszuliefern als im Rest des Jahres. 2020 kam es jedoch zu einer regelrechten Paketflut, die nur langsam gebändigt werden konnte. In der Vorweihnachtszeit sind die Zahlen wieder gestiegen.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

In der Vorweihnachtszeit wird traditionell mehr gekauft und bestellt als im Rest des Jahres. Das ist auch in diesem Corona-Jahr so, allerdings hat die Pandemie für eine konstant hohe Zahl an Online-Bestellungen gesorgt. DHL hat laut Aussage eines Unternehmenssprechers im laufenden Jahr bis Ende November schon rund 1,6 Milliarden Pakete in ganz Deutschland transportiert. Das seien fünf Wochen vor Jahresende bereits mehr Sendungen als im gesamten Jahr 2019. In der Niederlassung Saarbrücken – die laut DHL zuständig für den Postleitzahlenbereich 66 ist, also auch unter anderem für Zweibrücken, Pirmasens und Kusel – seien im vergangenen Jahr 2,97 Millionen Pakete bearbeitet worden, dieses Jahr rechnet der Konzern auch hier mit einem deutlichen Plus.