An der Kapazitätsgrenze Über 400 Schwimmer messen sich bei der Meisterschaft im Dudobad

Dudweiler · An seine Kapazitätsgrenze gerät am Wochenende das Dudobad in Dudweiler, wenn die Schwimmer am Samstag und Sonntag bei den offenen Saarlandmeisterschaften ihre Kräfte messen. Offen heißt, dass nicht nur saarländische Athleten zur Teilnahme zugelassen sind.

Insgesamt gingen beim Veranstalter, dem Saarländischen Schwimm-Bund, und Ausrichter DJK Dudweiler 440 Meldungen ein. Knapp die Hälfte stammt aus dem Saarland. „Das ist schon enorm, das sind die meisten Teilnehmer, seit ich mich erinnern kann“, erzählt Dominik Haberecht, Schwimm-Abteilungsleiter der DJK.

Als möglichen Grund für den Andrang aus insgesamt fünf Bundesländern erklärt er: „Das ist der letzte Termin, um sich für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren.“ Auch der Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro 2016, Christoph Fildebrandt, wird in Dudweiler starten. Er schwimmt für den SC Illingen, der mit 34 Athleten die größte Teilnehmergruppe stellt. Ausrichter DJK Dudweiler ist mit 15 Sportlern vertreten. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag gegen 9 Uhr mit den Vorläufen. Die letzte Entscheidung fällt am Sonntagnachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort