„AbiVegas“ in Völklingen Oberstufen Völklingen/Püttlingen feiern „AbiVegas“
Völklingen/Püttlingen/Warndt · Erstmals hat ein Abiturjahrgang im neuen Oberstufen-Gebäude, in Völklingen nahe der Stadtgrenze zu Püttlingen, sein Abitur abgelegt. Erst vorigen Dezember hatten die Oberstufenschüler der Gemeinschaftsschulen (GemS) Graf-Ludwig im Warndt, Peter Wust in Püttlingen und Hermann Neuberger sowie Sonnenhügel in Völklingen den Neubau des Oberstufenverbundes bezogen.

Erstmals hat ein Jahrgang mit Schülern aus Völklingen, Püttlingen und dem Warndt im neuen Oberstufen-Gebäude in Völklingen Abitur gemacht.
Foto: SchuleGefeiert wurde das Ende der Schulzeit in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen unter dem Motto „AbiVegas“. Das Motto ließ auch Valentina Trützschler, Schulleiterin der GemS Sonnenhügel, in ihre Rede einfließen, als sie erklärte: „Vielleicht musstet ihr manchmal bluffen, um etwas zu erreichen. Oder ein Pokerface aufsetzen bei der Frage nach nicht gemachten Hausaufgaben. Aber letztendlich musstet ihr zeigen, was ihr auf der Hand habt.“ Thomas Lothschütz, Leiter der Hermann-Neuberger-Schule, erinnerte an die besonderen Herausforderungen des Abiturjahrgangs unter Coronabedingungen. Auch für die Lehrkräfte seien morgendliche Schnelltests, Lüftungsprotokolle, Online-Unterricht und Überprüfungen von Quarantäne Alltagsroutinen geworden, die nun keiner mehr vermisse.