Konflikt im Rathaus Saarbrücker OB Conradt (CDU) entmachtet Sicherheitsdezernent Schindel (Linke)

Saarbrücken · Dass sein neuer Chef wenig bis nichts von seiner Arbeit hält, war Harald Schindel bekannt. Bis vor wenigen Wochen war  der neue Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt schließlich noch Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion.

 Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conrad  Foto: Carsten Simon

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conrad Foto: Carsten Simon

Foto: Carsten Simon

Und die hatte den Linken-Politiker Schindel, im Saarbrücker Rathaus als Dezernent zuständig  für Bürgerdienste, Sicherheit, Soziales und Sport, immer wieder heftig kritisiert. Vor zwei Jahren versuchte die CDU sogar, Schindel abwählen zu lassen. Sie scheiterte im Stadtrat in geheimer Abstimmung mit 24 zu 29 Stimmen an der rot-rot-grünen Koalition. Nun regelt die Zeit das Problem - und Conradt hilft vom Chef-Schreibtisch aus nach.