Mobil sein in der Landeshaupstadt Saarbrücken startet mit E-Scootern in den Frühling

Saarbrücken · Oberbürgermeister Uwe Conradt kündigt an, dass in den kommenden Wochen ein Vertrag für ein Elektroroller-Verleihsystem unterschrieben wird.

 Für Ärger sorgt bei Elektroroller-Verleihsystemen, dass die nicht mehr benötigten Roller einfach auf dem Geweg liegengelassen werden.

Für Ärger sorgt bei Elektroroller-Verleihsystemen, dass die nicht mehr benötigten Roller einfach auf dem Geweg liegengelassen werden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Er selbst, sagt Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU), ist noch nie mit so einem Ding gefahren. Er bevorzuge das Fahrrad, weil er da selbst für Bewegung sorgen muss. E-Scooter, also Elektroroller, gehören aber seiner Ansicht nach zum Mobilitäts-Mix in einer modernen Großstadt. Deshalb habe man Gespräche mit Firmen geführt, die die Roller verleihen. Nachdem in vielen Städten E-Scooter bereits zum Straßenbild gehören, sollen sie bald auch in Saarbrücken angeboten werden. Die Verträge seien vorbereitet, aber noch nicht unterschrieben, sagt Conradt.