SZ-Mitarbeiter erinnert sich an Event vor 69 Jahren Als der Nikolaus in Saarbrücken mit einer Propeller-Maschine landete

Saarbrücken · Beim Aufräumen stieß unser Autor auf einen SZ-Ausschnitt vom 6. Dezember 1951: Auf dem Flugplatz Saarbrücken-St. Arnual landete damals der Nikolaus. Unser Autor war als Neunjähriger dabei.

  Die SZ berichtete am 6. Dezember 1951 über den Nikolaus-Besuch. Autor Manfred Voltmer war als Neunjähriger dabei (rechtes Bild im Vordergrund).

Die SZ berichtete am 6. Dezember 1951 über den Nikolaus-Besuch. Autor Manfred Voltmer war als Neunjähriger dabei (rechtes Bild im Vordergrund).

Foto: Manfred Voltmer

Als neunjähriger Knirps glaubt man ja eigentlich nicht mehr so richtig an den Nikolaus. Insofern war ich im Dezember 1951 schon vorbereitet, dass aus dem Flugzeug ein etwas korpulenter Mann mit roten Umhang, Rauschebart und einem riesigen Geschenke-Sack steigen würde, den ich als junger Theaterbesucher bereits gut kannte: Ferdi Welter. Als seinerzeit äußerst populären Schauspieler des damaligen Stadttheaters Saarbrücken, dem späteren Staatstheater, hatte ich ihn mit seiner ganz besonderen Bühnenpräsenz aus den jährlich aufgeführten Weinachtsmärchen in lebhafter Erinnerung.