Stadtwerke weihen Ausbildungszentrum ein Neues Ausbildungszentrum der Stadtwerke

Alt-Saarbrücken · Auf rund 1000 Quadratmetern bilden Stadtwerke und VSE dort Elektroniker und Fachinformatiker aus

  Die Stadtwerke weihten am Freitag, 28. September, auf ihrem Firmengelände in  der Hohenzollernstraße 75 ihr neues Ausbildungszentrum ein. Dort lernen auf rund 1000 Quadratmetern junge Leute die Berufe „Elektroniker für Betriebstechnik“ und „Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung“. Das teilten die Stadtwerke mit.

 Das viergeschossige Bauwerk beherbergt neben dem modernen Ausbildungszentrum 25 Büros sowie drei Schulungs- und Seminarräume. Insgesamt investierten die Stadtwerke rund drei Millionen Euro. Die Stadtwerke und die VSE bündeln bereits seit 2002 ihre Ausbildungsaktivitäten im technischen Bereich im Kompetenz-Center EL/IT-Saar. Bislang erfolgte die Ausbildung an zwei Standorten, künftig wird zentral im neuen Zentrum ausgebildet.

„Mit der modernen Ausbildungswerkstatt haben unsere Fachkräfte von morgen ein Umfeld, das unsere hohen Qualitätsziele in der Ausbildung unterstützt“, sagte Franz-Josef Johann, Vorstand der Stadtwerke Saarbrücken Netz.

„Es freut mich insbesondere, dass auch die Kapazität der Ausbildungswerkstatt um 25 Prozent aufgestockt wurde, sodass wir aktiv dem Fachkräftemangel in Saarbrücken entgegenwirken“, ergänzte der Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken, Professor Heiko Lukas. Die städtische Tochtergesellschaft Giu war für die Realisierung verantwortlich. Der Entwurf des Gebäudes stammt vom Architekturbüro Freese. „Die Stadtwerke Saarbrücken sind stolz, dass die Budgetvorgaben eingehalten werden konnten und die Zeitvorgaben sogar unterschritten wurden“, erklärte Johann.

Der bundesweit tätige Metering-Dienstleister, co.met, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, hat bereits die ersten Büros bezogen.

Der Altbau aus den 1960ern mit der einstigen Ausbildungswerkstatt wurde im Herbst vergangen Jahres abgerissen und schuf Platz für den Neubau mit rund 1700 Quadratmetern Nutzfläche. Das alte Gebäude entsprach nicht mehr dem technischen Standard, außerdem besteht weiterer Raumbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort