Auf Schusters Rappen Neue Schilder am Karl-May-Wanderweg 

Schnappach · Michael Mallmann, Bundesgeschäftsführer des Volkssportverbandes, kam zur Einweihung und war begeistert.

 Sie präsentierten die neuen Schilder auf dem Karl-May-Wanderweg: (v.l.) Robert Stegmann, Prokurist der Stadtwerke Sulzbach, Guido Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender des Wandervereins Frei weg Hühnerfeld, Bürgermeister Michael Adam, Jürgen Haas, Stadtwerke-Geschäftsführer, Joachim Groß, Vorsitzender von Frei weg Hühnerfeld, und Michael Mallmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Volkssportverbandes.       

Sie präsentierten die neuen Schilder auf dem Karl-May-Wanderweg: (v.l.) Robert Stegmann, Prokurist der Stadtwerke Sulzbach, Guido Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender des Wandervereins Frei weg Hühnerfeld, Bürgermeister Michael Adam, Jürgen Haas, Stadtwerke-Geschäftsführer, Joachim Groß, Vorsitzender von Frei weg Hühnerfeld, und Michael Mallmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Volkssportverbandes.    

Kaum war der weit gereiste Gast aus Siegen da, war er schon wieder im Wald verschwunden. Michael Mallmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Volkssportverbandes (DVV), hatte es sich nicht nehmen lassen, am Mittwochnachmittag extra nach Schnappach zu reisen. Den weiten Weg nach Sulzbach hatte er auf sich genommen, um den neuen DVV-Abzeichenwart des Landesverbands Saar, Ralph Spengler vom Wanderverein Frei weg Hühnerfeld offiziell zu ernennen.

Zudem ergab sich dabei die Gelegenheit, die neue Beschilderung die durch die Stadtwerke Sulzbach gesponsert wurde, einzuweihen.  Der Karl-May-Weg, der ursprünglich vom Sulzbacher Revierförster Hubert Dorrenbächer ausgewiesen wurde und von den Zweckverbänden Naherholungsgebiet Ruhbachtal und Brennender Berg schon als Themenwanderweg ausgeschildert wurde, ist seit 2015 auch Wanderweg des DVV.

„Dieser Weg ist ein wunderbares Naturerlebnis“, lobte Mallmann. Der Karl-May-Weg sei gepflegt und könne als herausragendes Beispiel dienen, wie man in einer Kommune konstruktiv Hand in Hand zusammenarbeite. Zudem outete er sich als großer Fan des Literaten und las bereits „alle 94 Bände plus Sekundärliteratur“. Dementsprechend gut finde er die Informationen entlang des Weges, die in gut lesbaren Texten über Leben und Wirken des Schriftstellers informierten.

Auch die Möglichkeit, sowohl im Hotel Dolfi in Hühnerfeld als auch hier im Gasthaus Bayrisch Zell die Stempel zu bekommen, um sich die zurückgelegte Strecke offiziell in sein Wanderbuch eintragen zu lassen, fand großen Anklang bei ihm. „Ich komme hierher und der Wanderverein Frei weg Hühnerfeld hat für mich gesorgt.“ Nach dem kurzen offiziellen Teil machte er sich auf den Weg, um die 13 Kilometer lange Strecke in etwas mehr als zwei Stunden zu erwandern.

Als Vertreter des genannten Wandervereins waren der Vorsitzende Joachim Groß und sein Stellvertreter und ehemaliger Wanderwart Guido Hoffmann vor Ort. Groß hatte die Brücke geplant, die im Ruhbachtal Richtung Elversberg dafür sorgt, dass der Karl-May-Weg als Rundweg genutzt werden kann. Gebaut wurde sie von der Jörg Pauli Metallbau und Schlosserei GmbH aus Friedrichsthal, die Holzverkleidung wurde von der Dachdecker-Firma Sascha Klas aus Neuweiler umgesetzt. Das THW hatte bei der Errichtung geholfen.

Durch all das ehrenamtliche Engagement und die Initiative der Stadtwerke konnten sehr viele Kosten eingespart werden, wie Stadtwerke-Prokurist Robert Stegmann erklärte. Denn ein solcher Brückenbau koste normal rund 30 000 Euro. Die Vorlagen für die neue Beschilderung hatten ebenfalls die Stadtwerke übernommen. Nun könne der Karl-May-Weg beinahe schon als Premiumweg gelten, zeigte sich Geschäftsführer Jürgen Haas stolz. Groß bedankte sich mit einem Ehrenteller des Vereins bei ihm für die Unterstützung.

Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam zeigte sich ebenfalls begeistert und sprach auch dem Saarforst seinen Dank aus. Er beobachte, wie gerade in sozialen Netzwerken und Wander-Blogs der Karl-May-Weg immer wieder sehr gut bewertet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort