In den Rathausfluren gibt es was zu sehen Neue Bilder, neue Einsichten

Sulzbach · Eine Hommage der Sulzbacher Künstlergruppe an die französischen Freunde.

 Die kreative und rege Künstlerinteressengemeinschaft KIS schmückt mit ihren Werken die Wände im Sulzbacher Rathaus.

Die kreative und rege Künstlerinteressengemeinschaft KIS schmückt mit ihren Werken die Wände im Sulzbacher Rathaus.

Foto: Stadt Sulzbach

In der ersten Etage des Sulzbacher Rathauses hat sich etwas getan. Wer sich auf die Wartebank setzt, der sieht eine komplett neue Bilderauswahl der Künstlerinteressengemeinschaft Sulzbach (KIS).

Die Künstlertruppe hat die Rathaus-Werkschau umgestaltet. Nach der Dauerausstellung „Photo trifft Pinsel“, die in Anlehnung an die erfolgreiche, gleichnamige Ausstellung in der Aula in Gemeinschaftsproduktion mit dem Sulzbacher Meisterfotografen und Zolnhofer-Preisträger Peter Diersch im März 2013 konzeptioniert wurde, folgt nun ein Themenwechsel.

Diesmal wurde eine verkleinerte Sammlung von Gemälden aus dem Ausstellungsformat „Seitenwechsel“ aufgehängt. Die zugehörige Ausstellung fand im Oktober 2017 im Salzbrunnenhaus statt. Dabei ging es um die gemeinsame Arbeit der befreundeten Künstlergruppen KIS aus Sulzbach und „Peinture Création“ aus der französischen Gemeinde Rémelfing. „Künstler der jeweiligen Stadt malten jeweils markante Orte aus der Heimat der anderen Künstlergruppe“, erläutert Werner Thome, der KIS-Koordinator.

Er freut sich über die Möglichkeit, im Rathaus die Arbeiten seiner Gruppe zeigen zu dürfen: „Diese Bilder waren im April dieses Jahres als Ausstellung im Rathaus in Rémelfing. Jetzt sind sie nach Hause gekommen. Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, ,gemaltes Rémelfing’ als Hommage an unsere französischen Freunde an zentraler Stelle präsentieren zu dürfen“, so Thome weiter. „Jetzt erzählen die Bilder im Rathaus von einer grenzüberschreitenden Freundschaft zwischen der Künstlergruppe Peinture création aus Rémelfing und unserer Künstler-Interessengemeinschaft KIS. Diese besondere grenzüberschreitende Freundschaft spiegelt sich jetzt an zentralem Ort in der Verwaltung wider“, sagte Bürgermeister Michael Adam.

Die offizielle Vernissage der Korridor-Dauerausstellung findet am Donnerstag, 20. September, um 16 Uhr vor Ort statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort