Serie Menschen im Regionalverband Ein Ehrenamtler fühlt sich ausgesperrt

Regionalverband  · Ortsrat ließ den Naturschutzbeauftragten Alban Alt nicht in eine geheime Sitzung. – Wie das die Regionalverbandskommunen sehen.

 Alban Alt wollte als Naturschutzbeauftragter am nichtöffentlichen Teil der Ortsratssitzung Walpershofen teilnehmen. Er blieb außen vor.

Alban Alt wollte als Naturschutzbeauftragter am nichtöffentlichen Teil der Ortsratssitzung Walpershofen teilnehmen. Er blieb außen vor.

Foto: BeckerBredel

Dem Walpershofer Naturschutzbeauftragten Alban Alt wurde kürzlich die Teilnahme am nichtöffentlichen Teil einer Ortsratssitzung verwehrt. Alt fühlt sich „rausgeworfen“ und hat das Thema der Kommunalaufsicht vorgelegt. In besagter Sitzung wollte Alt im nichtöffentlichen Teil anwesend sein, weil dort seiner Meinung nach ein Thema behandelt wurde, das den Naturschutz betrifft. Zwei Verwaltungsbedienstete machten Ortsvorsteher Werner Hund jedoch darauf aufmerksam, dass Alt nicht zur Sitzung eingeladen wurde, weil die Zuständigkeit des Naturschutzbeauftragten in der Sache nicht gegeben sei. Werner Hund bat Alt daraufhin, die Sitzung zu verlassen.