Schriftstellerin arbeitet in Saarbrücken an Buch über Stalinismus Roman über Massenmord im Stalinismus

Saarbrücken · Natascha Denner arbeitet an einem Buch über eine schockierende Episode aus der Geschichte der Sowjetunion.

  Natascha Denner wurde in Sibirien geboren – in der Nähe des Ortes, an dem ihr Roman spielt.

Natascha Denner wurde in Sibirien geboren – in der Nähe des Ortes, an dem ihr Roman spielt.

Foto: Sebastian Dingler

Schriftstellerin Natascha Denner wird 1976 in Sibirien, genauer gesagt in Tomsk, geboren. Auch wenn ihre Familie deutschstämmig ist, spricht sie kein Wort dieser Sprache, bis sie 1994 ins Saarland kommt. „Wir sind hierher, weil schon Verwandtschaft von uns hier war.“ Die Distanz zur neu erlernten Sprache sei ihr beim Schreiben entgegengekommen, sagt sie. „Da habe ich mich mehr getraut als auf Russisch.“ Mit 17 Jahren fängt sie mit dem Schreiben an, aber für lange Zeit kommen die Texte nur in die Schublade.