Es geht ins Biberrevier Nachtwanderung für Menschen mit Hörschädigung

Saarbrücken/Fischbach. · Wie „Erlebnis-Wandern-Saarland“ mitteilt, findet am Freitag, 22. September, eine spezielle Biber-Exkursion für Menschen mit Hörschädigung und deren Begleiter statt. Unter Leitung des von Ministerin Anke Rehlinger ausgezeichneten „Wanderführers für Menschen mit Hörschädigung“, Martin Bambach, starten die Teilnehmer um 17.30 Uhr an der Infotafel auf dem Parkplatz am Netzbachweiher. Die nächtliche Exkursion ist speziell für Menschen mit Höreinschränkungen konzipiert. Mit Hilfe einer mobilen Phonak-Höranlage (induktives Funksystem, 10 Empfangsteile) können Schwerhörige sowie Träger von Hörgeräten alles über die größten europäischen Nager erfahren.

 Am Freitag geht es ins Biber-Revier.

Am Freitag geht es ins Biber-Revier.

Foto: Martin Bambach

Wie „Erlebnis-Wandern-Saarland“ mitteilt,  findet am Freitag, 22. September, eine spezielle Biber-Exkursion für Menschen mit Hörschädigung und deren Begleiter statt. Unter Leitung des von Ministerin Anke Rehlinger ausgezeichneten „Wanderführers für Menschen mit Hörschädigung“, Martin Bambach, starten die Teilnehmer um 17.30 Uhr an der Infotafel auf dem Parkplatz am Netzbachweiher. Die nächtliche Exkursion ist speziell für Menschen mit Höreinschränkungen konzipiert. Mit Hilfe einer mobilen Phonak-Höranlage (induktives Funksystem, 10 Empfangsteile) können Schwerhörige sowie Träger von Hörgeräten  alles über die größten europäischen Nager erfahren.

Im Biberrevier angekommen, wird Kurioses und Interessantes aus dem Leben der Tiere berichtet und nach Spuren der nachtaktiven Pelztiere gesucht. Martin Bambach freut sich, dass sein Unternehmen diese außergewöhnliche Exkursion mit Unterstützung der Tourismuszentrale des Saarlandes anbieten kann und ist sich sicher, „dass die spezielle Veranstaltung eine einzigartige Erfahrung für Menschen mit Hörschädigung sein wird“. Nach der Führung durch das Biberrevier bezieht die Gruppe ihren Beobachtungsposten und versucht, die scheuen Nager zu entdecken. Den Rückweg tritt die Gruppe dann bei Dunkelheit an. Für die zirka 5,4 Kilometer lange Strecke ist eine normale Kondition ausreichend. Die Teilnehmer werden gebeten, Taschenlampen, Sitzkissen, warme Kleidung, bei Bedarf etwas Verpflegung und Ferngläser mitzubringen. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Erlebnistour ist für  21.30 Uhr geplant. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter (außer bei Unwetter-Warnungen) statt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass nicht mehr als zehn Personen mit Höreinschränkung an der Exkursion teilnehmen können und bittet bei der Anmeldung anzugeben, ob eigene Phonakempfänger mitgebracht oder ob Empfänger/Kopfhörer benötigt werden. Natürlich sind auch normal hörende Begleiter herzlich zu dieser Tour eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person. Weitere Infos und die erforderliche Anmeldung sind über die Homepage von „Erlebnis-Wandern-Saarland“, per E-Mail an info@erwasa.de oder telefonisch direkt beim Wanderführer (Tel. 0152 / 31 06 37 61) möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort