Nachruf Heinz Kölling Karnevalist und Journalist mit Herz

Ommersheim/Saarbrücken · Heinz Kölling war bei der „Saarbrücker Zeitung“ der „kö“. So lautete nicht nur das redaktionelle Kürzel von Heinz Kölling, dem langjährigen Ressortleiter der Seite „Blick in die Welt“, nein, „kö“ war auch sein Rufname unter Kollegen.

 Heinz Kölling war langjähriger SZ-Redakteur und begeisterter Karnevalist.

Heinz Kölling war langjähriger SZ-Redakteur und begeisterter Karnevalist.

Foto: Hartung

Frag den  „kö“, hörte man als junger Journalist oder als junge Journalistin,  wenn man beruflichen Rat suchte. Denn als Mitglied des  Redaktionbeirates, vor allem aber als  Vorsitzender des SJV, des Saarländischen Journalistenverbandes (1975-1986), hatte Heinz Kölling nun mal den Schein, sprich die Kompetenz. Auch im Presseclub wurde er zum Ehrenpräsidenten.