Ermittlungen gegen GIU-Chef Nach Korruptionsvorwürfen: Einbruch bei Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU

Saarbrücken · Im Gebäude der städtischen Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU wurde laut Polizei am Wochenende eingebrochen. Was bislang bekannt ist.

Nach Korruptionsvorwürfen: Einbruch bei der Saarbrücker GIU​
Foto: BeckerBredel

Übers Wochenende wurde bei der städtischen Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU auf den Saarterrassen in Saarbrücken-Burbach eingebrochen, wie das Landespolizeipräsidium am Montag bestätigt. „Aktuell läuft die Spurensicherung vor Ort“, so Stephan Laßotta, Sprecher des Landespolizeipräsidiums, der Einbruch wurde erst am Montagmorgen gemeldet. Angaben, wo genau eingebrochen und was entwendet wurde, könne die Polizei noch nicht machen.

Zusammenhang zwischen Korruptionsvorwürfen und Einbruch?

Es sei auch noch offen, ob Büroräume des seit Freitagabend beurlaubten GIU-Geschäftsführers Martin Welker betroffen seien. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einbruch bei der GIU und den Korruptionsvorwürfen gegen Welker und einen Eppelborner Bauunternehmer? „Dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen“, so Polizeisprecher Laßotta.

Die Geschäftsräume der GIU wurden im Laufe der Ermittlungen gegen Welker bereits in der letzten Woche durchsucht und Akten sichergestellt, so die Polizei.

GIU-Co-Geschäftsführer, Heinz-Peter Klein, war für eine Stellungnahme zum Einbruch nicht zu erreichen.

Ermittlungen gegen den Geschäftsführer der städtischen Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt wegen des Anfangsverdachts der wettbewerbsbeschränkenden Absprachen bei Ausschreibungen und der Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr gegen Welker und einen Bauunternehmer. Bei den Ermittlungen gegen den GIU-Chef wurden bei einer Durchsuchung in einem Anwesen Welkers in Neunkirchen 389 000 Euro Bargeld gefunden. Welker bestätigte dies gegenüber der SZ, sagt aber: Es sei nicht sein Geld gewesen. Die Stadt Saarbrücken teilte am Freitag mit, dass der GIU-Aufsichtsrat Welker beurlaubt habe. Welker habe in der Sitzung um seine Beurlaubung gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort