Dankeschön für Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz Sulzbach Heller-Bau lud zur großen Sause für die Helfer

Sulzbach. Altenwald · Es war eine Millionenschaden: Im Januar standen mehrere Gebäude der Heller Bedachung GmbH in Flammen. Jetzt lud die Firma alle Helfer, die nach dem Großbrand am Start waren, samt ihren Familien ein. gefeiert wurde im Ausweichquartier. Aber wie.

 Gemeinschaft, die stolz macht: Am Samstag bedankte sich Heller Bau Sulzbach bei allen, die beim Riesenbrand im Januar geholfen hatten. Der Wiederaufbau läuft.

Gemeinschaft, die stolz macht: Am Samstag bedankte sich Heller Bau Sulzbach bei allen, die beim Riesenbrand im Januar geholfen hatten. Der Wiederaufbau läuft.

Foto: Heiko Lehmann

Party, Live-Musik, Sonnenschein und gute Laune. Am vergangenen Samstag wurde auf dem Ausweich-Firmengelände der Heller-Bau GmbH in Altenwald richtig stark gefeiert. „Es ist das erste Mal in der Geschichte unserer Feuerwehr in der Stadt Sulzbach, dass wir einen Einsatz in dieser Form so unglaublich gedankt bekommen. Wir sind mit etwa 100 Leuten hier und unsere Familien wurden auch alle eingeladen“, sagt Patrik Wagner, der Pressesprecher der Feuerwehr in der Stadt Sulzbach. Das gleiche gilt auch für das Rote Kreuz und das THW in Sulzbach. Alle drei Organisationen war zu Beginn des Jahres im Einsatz, als das Hauptfirmengelände von Heller-Bau in der Straße Zur Tannenburg abbrannte. „Die Brandursache war vermutlich ein Kurzschluss in der Elektronik. Das Firmengebäude, die Firmenhalle und das Bürogebäude sind bis auf die Grundmauern abgebrannt. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe“, sagt Marius Altmeier. Am Abend des 12. Januar dieses Jahres brannte Heller-Bau. Sechs Stunden brauchten die Feuerwehrleute bis der Brand gelöscht war. „Der Brand hat uns richtig gefordert. Aber dafür sind wir ja da. Wir hätten aber niemals mit dieser Gegenleistung gerechnet“, erinnert sich Patrik Wagner. Was Heller-Bau in den Tagen nach dem Brand für eine Hilfswelle erfuhr, war unglaublich. Freunde, Bekannte und Organisationen kamen und halfen der bekannten Firma in Altenwald. „Wir mussten auf ein neues Gelände umziehen und dort mussten zuerst noch Bäume gefällt werden und es gab wahnsinnig viel zu tun. Wir bekamen Hilfe von allen Seiten. Frauen haben morgens das Frühstück gemacht und abends gekocht. Viele Männer halfen uns das ganze Gelände zu entwickeln. Nur zwei Wochen nach dem Brand konnte unser Betrieb auf dem neuen Gelände weiter gehen. Wir sind allen Helferinnen und Helfern sehr dankbar“, sagt Dennis Dreßler. Er und Marius Altmeier sind die beiden Junior-Chefs und haben vor sieben Jahren die Heller Bedachung GmbH gegründet. Die beiden Senior-Chefs Rüdiger Altmeier und Michael Henrichs haben vor 25 Jahren die Heller Baugesellschaft mbH gegründet. Beide Firmen arbeiten Hand in Hand und unter einem Dach.

Ziel ist es, das abgebrannte Firmengelände wieder so herzurichten, dass es wieder die Zentrale von Heller-Bau wird. Doch das kann noch eine Weile dauern. So lange wird der Betrieb auf dem Ausweichgelände im Schnappacher Weg weiter geführt. Und dort wurde am vergangenen Samstag auch groß gefeiert. Heller-Bau lud alle Helfer, die nach dem Brand am Start waren, samt ihren Familien ein. Mehrere hundert Menschen kamen zu der Sause. „Es ist einfach keine normale Firma. Heller-Bau macht extrem viel für sehr viele Vereine und Organisationen in der ganzen Stadt. Für mich war es selbstverständlich, dass ich helfe“, sagt Arno Altmeier aus Sulzbach, der die Baumfällarbeiten auf dem Ausweichgelände koordinierte. Als die Sulzbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr zur Hilfe nach der Flut ins Ahrtal fuhr, stellte Heller-Bau einen Lkw zur Verfügung und gab der Feuerwehr noch 1000 Euro mit auf den Weg. Vereine bekommen neue Trikotsätze oder Trainingsanzüge von Heller-Bau. „Wir versuchen die Menschen aus unserer Region so gut es geht zu unterstützen. Dass wir diese Unterstützung zurückbekommen, hat man nach dem Brand gesehen. Wir sind sehr stolz auf die Einwohner von Sulzbach“, so Dennis Dreßler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort