Kontaktbeschränkung für Geimpfte Verschärfungen nach Weihnachten im Saarland: Die Ankündigungen von Ministerpräsident Tobias Hans

Saarbrücken · Angesichts steigender Corona-Fallzahlen und der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante haben sich Bund und Länder auf verschärfte Corona-Maßnahmen geeinigt. Die neuen und aktuellen Corona-Regeln im Saarland im Überblick.

Nach Corona-Gipfel: Verschärfungen zu Silvester im Saarland
Foto: dpa/Oliver Dietze

Am Dienstagnachmittag haben Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten der Länder über neue Corona-Maßnahmen beraten. Besonders die rasche Ausbreitung der neuen Omikron-Variante bereitet den Regierungschefs Sorgen. Einen klassischen Lockdown soll es in Deutschland nicht geben, jedoch sollen unter anderem Kontaktbeschränkungen auf Geimpfte zukommen. Scholz betonte in diesem Zusammenhang: „Corona macht keine Weihnachtspause.“ Es sei jetzt nicht die Zeit für große Partys an Silvester. Leider sei stattdessen absehbar, dass Omikron „die Zahlen in den nächsten Wochen massiv ansteigen lassen“ werde. Scholz: „So schnell wie erhofft ist es nicht vorbei.“ Die neuen Regeln sollen ab dem 28. Dezember gelten – ein Überblick: