Feuerteufel unterwegs Serie von Brandstiftungen in Brebach-Fechingen

Saarbrücken · Anzeige gegen Unbekannt erstattete am Freitag die Stadt Saarbrücken, nachdem Brandstifter im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Brebach in jüngster Zeit mehrmals Feuer gelegt hatten. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brebach wurde wegen seiner persönlichen Nähe zu einer verdächtigen Person und wegen möglicher Befangenheit vom Dienst freigestellt.

 Den Brand in der Brebacher Poststraße löschten am Samstag, 26. September, die Saarbrücker Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk Güdingen. Die Freiwillige Wehr Brebach konnte nicht genug Leute mobilisieren.

Den Brand in der Brebacher Poststraße löschten am Samstag, 26. September, die Saarbrücker Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk Güdingen. Die Freiwillige Wehr Brebach konnte nicht genug Leute mobilisieren.

Foto: BeckerBredel

Unklar ist, ob die Brandstifter wissen, dass die Freiwillige Feuerwehr Brebach zurzeit unter Personalmangel leidet. So konnte die Freiwillige Feuerwehr Brebach beispielsweise nicht ausrücken, als am Samstag, 26. September, eine Wohnung in der Poststraße brannte – nicht weit vom Gerätehaus der Brebacher Wehr, die am Samstag aber nur drei Mann mobilisieren konnte. Dazu Stadt-Pressesprecher Thomas Blug: „Der Löschbezirk 22 (Brebach) verfügte zum Alarmierungszeitpunkt nicht über ausreichend Personal mit entsprechender Ausbildung und konnte demnach nicht zum Einsatz ausrücken.“ Aber die Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk Güdingen waren in Minuten vor Ort und löschten.