In der Scharnhorsthalle 55 neue Ukraine-Flüchtlinge angekommen: Was sie in der Unterkunft in St. Arnual erwartet

Saarbrücken · Man habe in der Scharnhorsthalle in St. Arnual eine „menschenwürdige Notlösung“ für 87 Flüchtlinge geschaffen. Das sagt Oberbürgermeister Conradt. 55 Kriegsflüchtlinge kamen dort am Freitag an.

 In der Saarbrücker Scharnhorsthalle kamen am Freitag 55 Flüchtlinge aus der Ukraine unter.

In der Saarbrücker Scharnhorsthalle kamen am Freitag 55 Flüchtlinge aus der Ukraine unter.

Foto: BeckerBredel

Sie sind angekommen. Die ersten 55 Flüchtlinge aus der Ukraine, die nun in der Landeshauptstadt eine sichere Unterkunft suchen. Ein erster Bus mit 35 Flüchtlingen erreichte die Scharnhorsthalle in St. Arnual kurz vor 9 Uhr am Freitagmorgen. Er kam aus Lebach, wo die Familien die letzte Nacht in einem Zelt verbrachten. Die Unterkunft in St. Arnual ist auch ein Massenlager, aber man hat sich große Mühe gegeben, es nicht so wirken zu lassen. „Wir haben keine Feldbetten aufgebaut, sondern einfache, aber komfortable Stockbetten bestellt. Wir haben Kabinen errichtet, damit die Familien ein Mindestmaß an Intimität haben. Jede Kabine hat fünf mal fünf Meter und bietet ausreichend Platz für Familien, mit Sitzgelegenheiten, Stromanschluss und WLAN, das der Verein Freifunk Saar eingerichtet hat“, sagte Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) beim Presserundgang kurz vor Ankunft des Busses. Später kam ein weiterer Bus mit noch einmal 20 Flüchtlingen an.