1. Saarland
  2. Saarbrücken

Muscheid lobt Maskenverteilung im Saarland - finanzielle Belastung

Gewerkschaft ist angetan : Gewerkschafter Muscheid lobt Maskenverteilung

Der DGB-Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz/Saar, Dietmar Muscheid, hat die Verteilung von rund fünf Millionen Masken an die Saarländer gelobt. „Das ist eine logistische Meisterleistung, das innerhalb weniger Tage auf die Beine zu stellen.

Und die Verteilung hat auch geklappt. Respekt“, sagte Muscheid am Montag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Gestern begann die Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Einen solchen Vorstoß oder wenigstens eine Debatte darüber hätte er sich auch für Rheinland-Pfalz gewünscht. Denn gerade für Familien mit geringem Einkommen seien die Masken durchaus eine finanzielle Belastung. Zudem seien die Preise für die Masken am Freitag – kurz vor der Pflicht – noch einmal deutlich nach oben geschossen. Zum Start der Maskenpflicht im Saarland werden seit Montag insgesamt fünf Millionen Masken an die Bürger im Saarland verteilt. Als Starterpaket bekomme jeder fünf Mund-Nasen-Schutzmasken.