Altersgrenze für Fahrerlaubnis Mopedfahren ab 15 wohl bald auch im Saarland

Saarbrücken · Seit 1. Januar darf jedes Bundesland per Landesverordnung selbst entscheiden, ob es die Altersgrenze um ein Jahr herabsetzt. Das Saar-Verkehrsministerium will noch auf Ergebnisse aus Pilotprojekten warten.

 Der Bundestag hat den Weg frei gemacht für den Moped-Führerschein bereits ab 15 Jahren. Im Saarland dauert es allerdings noch.

Der Bundestag hat den Weg frei gemacht für den Moped-Führerschein bereits ab 15 Jahren. Im Saarland dauert es allerdings noch.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Künftig sollen schon 15-Jährige im Saarland Moped fahren dürfen. Das fordert der Landesverband der CDU-Arbeitnehmer (CDA). Ab dem 1. Januar dieses Jahres darf jedes Bundesland per Landesverordnung selbst entscheiden, ob es die Altersgrenze für den Führerschein Klasse AM um ein Jahr senkt. Das hatte der Bundestag im Oktober vergangenen Jahres auf Initiative von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beschlossen. Die motorisierenden Zweiräder dürfen nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren und der Hubraum muss kleiner als 50 Kubikzentimeter sein. Sie sind zulassungsfrei, benötigen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.