Vor 10 Jahren Sanitäterin beim Loveparade-Unglück

Saarbrücken · Monika Kerner war auf der Party in Duisburg als Rettungssanitäterin im Einsatz – das Trauma blieb bis heute.

 Monika Kerner war Ersthelferin beim tragischen Loveparade-Unglück vor zehn Jahren.

Monika Kerner war Ersthelferin beim tragischen Loveparade-Unglück vor zehn Jahren.

Foto: BeckerBredel

Am 24. Juli 2010 starben in Duisburg 21 Menschen beim Loveparade Unglück. Zum 10. Jahrestag vor einigen Tagen berichteten zahlreiche Medien erneut über die Tragödie. Monika Kerner aus Dudweiler muss nicht daran erinnert werden, die heute 40-jährige medizinische Fachangestellte war mittendrin. Als Rettungssanitäterin beim Malteser Hilfsdienst (MHD) verbrachte sie unterhaltsame und schöne Tage ein Jahr zuvor bei der Loveparade in Bochum und meldete sich gleich wieder für den Sanitätsdienst in Duisburg. Helfender Teil einer schillernden Party wollten sie sein, doch das kam anders. „Wir standen mit unserem Zug in Bereitschaft unter einer Autobahnbrücke. Wir konnten das Festival nicht mal sehen. Eine Helferin war so enttäuscht, dass sie sich den Einsatz herbeiwünschte. Es könne doch ruhig mal was passieren, sagte sie. Und nur Minuten später ging es los“, erinnert sich Kerner.