Gemeindearbeit in Corona-Zeiten Protestanten feiern Gottesdienste weiter im Gemeindezentrum

Brebach · Wie die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen/Bliesransbach ihre Angebote an die Erfordernisse während der Corona-Pandemie anpasst.

 Pfarrer Josef Jirasek, hier eine Archivaufnahme von 2018, stellt die Maßnahmen vor, mir denen die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen/Bliesransbach auf die Corona-Pandemie reagiert.

Pfarrer Josef Jirasek, hier eine Archivaufnahme von 2018, stellt die Maßnahmen vor, mir denen die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen/Bliesransbach auf die Corona-Pandemie reagiert.

Foto: Andreas Lang

Die Kirchengemeinde Brebach-Fechingen/Bliesransbach feiert im August entgegen den Ankündigungen im Gemeindebrief ihre Gottesdienste während der Corona-Pandemie weiterhin im Gemeindezentrum Brebach, Jakob­straße. Pfarrer Josef Jirasek stellt diese und andere Corona-bedingte Maßnahmen der Kirchengemeinde vor. Jirasek zufolge lassen sich allein im Gemeindezentrum Brebach alle Vorsichtsmaßnahmen ohne größeren Aufwand einhalten.

 So sind zum Beispiel im Haus an der Jakobstraße die Sicherheitsabstände und Hygienevorschriften für die maximal zugelassenen 30 Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer einzuhalten. Die von vielen geübte Rücksicht und das Einhalten der  vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen hält Pfarrer Jirasek für unverzichtbar. „Damit tragen alle dazu bei, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und so allen Neuerkrankten eine angemessene medizinische Versorgung zu garantieren. Das betrifft nicht nur die an Covid19 Erkrankten.“

 Seinen Angaben zufolge sollen die Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde ab September ihre Angebote wieder aufnehmen. Bis dahin stehe fest, welche Auswirkungen die Urlaubssaison  auf die Corona-Fallzahlen hatte.

Jirasek geht davon aus, dass ab dann voraussichtlich auch wieder Gottesdienste in den Gemeindeteilen Fechingen und Bliesransbach sein werden, worüber sich die Gemeindeglieder „alle sehr freuen“.

Jirasek meint, es falle angesichts der zahlreichen Lockerungen nach wie vor nicht leicht, vorsichtig zu bleiben. Aber wo Dinge ausfallen können, ohne größeren Schaden anzurichten, könnten alle entsprechend handeln, was die Kirchengemeinde folgerichtig auch tue.  Von Einschränkungen unberührt bleiben dem Pfarrer zufolge die Angebote im Internet oder die seelsorgerliche Begleitung.

Die Gemeindeverantwortlichen mit ihrem Pfarrer Josef Jirasek bitten im Gegenteil um rege Inanspruchnahme. Die Hausgottesdienste sollen weiter Bestandteil des Gottesdienstes sein, der in Brebach gefeiert wird. Alle, die zuhause sind, hätten so Anteil am gottesdienstlichen Geschehen.

Anmeldungen zu den Gottesdiensten bei Annabell Martin, Telefon (06 81) 87 25 96. Die Gläubigen können auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail senden an brebach-fechingen@ekir.de Informationen zum Ablauf der Hausgottesdienste stehen auf der Internetseite der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort