ZKE verteilt Taschen-Aschenbecher Mit Taschen-Aschenbechern gegen die Kippenflut

Saarbrücken · Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hat seine Aktion gegen weggeworfene Kippen fortgesetzt. Mitarbeiter verteilten am Donnerstag Taschen-Aschenbecher. Damit machte der Entsorgungsbetrieb auf die vielen weggeworfenen Zigarettenreste aufmerksam und informierten über die Bußgelder, die auf das achtlose Wegschnippen von Stummeln oder Müll stehen.

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hat seine Aktion gegen weggeworfene Kippen fortgesetzt. Mitarbeiter verteilten am Donnerstag Taschen-Aschenbecher. Damit machte der Entsorgungsbetrieb auf die vielen weggeworfenen Zigarettenreste aufmerksam und informierten über die Bußgelder, die auf das achtlose Wegschnippen von  Stummeln oder Müll stehen.

„Noch immer landen viele Kippen auf Gehwegen und Straßen statt in öffentlichen Abfallbehältern. Die Aktion soll Bürger animieren, Zigarettenreste im Aschenbecher statt auf der Straße zu entsorgen. Mit unseren praktischen Taschen-Aschenbechern ist das möglich, wenn kein Abfalleimer in Reichweite ist“, sagt ZKE-Sprecher Otto Drossel. Die Aktion ist Teil der Kampagne „Sauber ist schöner“, initiiert von der Stadt, von Bürgerinitiativen für mehr Sauberkeit und vom ZKE. Gegen den Kippenabfall hat der ZKE mit der Saarbahn außerdem den „Kippenwähler“, einen Spezial-Aschenbecher, an der Johanneskirche aufgestellt. Er soll Raucher animieren, mit ihrer Kippe zu wechselnden Themen abzustimmen statt sie achtlos wegzuwerfen (SZ vom Donnerstag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort