Auch Heiko Maas spielte eine Rolle Mit saarländischer Hilfe: Afghanische Akademikerin vor Taliban gerettet

Saarbrücken · Sarah Faseli hat erfolgreich in Deutschland studiert und sich dann in ihrer Heimat Afghanistan engagiert. Mit dem Vormarsch der Taliban war sie in großer Gefahr - doch nun wurde sie gerettet. Auch Heiko Maas spielte eine Rolle.

 Die Mädchenschule Soria High School in Kabul, Afghanistan.

Die Mädchenschule Soria High School in Kabul, Afghanistan.

Foto: imago/photothek/imago stock

Gut sechs Wochen ist es her, dass wir über Sarah Faseli berichteten. Eine Afghanin, die mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Deutschland studierte, promovierte und schließlich 2017 ganz bewusst, obwohl sie hätte in Deutschland bleiben können, in ihre Heimat zurückging, um an der Deutschabteilung der Universität Kabul zu lehren. „Sie wollte das Wissen, das sie sich in Deutschland angeeignet hatte, weitervermitteln“, erzählt der iranisch-stämmige Saarbrücker Asgar Abbaszadeh. Er kennt Faseli gut. Und zwar aus jenen drei Jahren, in denen er gemeinsam mit seiner Frau, der Lehrerin Martina Walzer, in Afghanistan lebte und arbeitete. Vor sechs Wochen berichteten wir auch über die Bemühungen des Ehepaares, Sarah Faseli nach Deutschland zu holen. Denn die Rückkehr der Taliban bedeutet für Faseli eine akute Gefahrensituation. „Für die Taliban ist sie eine unehrbare Frau“, erklärt Abbaszadeh. Als er zu Beginn dieser Woche die Tür öffnet, haben sich die Sorgenfalten auf seiner Stirn gemildert. Seine Bemühungen hatten Erfolg, seit Anfang letzter Woche ist Sarah Faseli in Deutschland.