Alt-Saarbrücken Mit Linken in die Eisenbahnstraße

Alt-Saarbrücken · Die Partei die Linke lädt zu einer Begehung der Eisenbahnstraße ein.

Die Linke erläutert, nach dem Umbau der Eisenbahnstraße sowie dem anstehenden Projekt „Barock trifft Moderne“, durch das die Friedens- und die Ludwigskirche und die Stengelanlage renoviert werden sollen, werde mit Gewerbetreibenden der Eisenbahnstraße diskutiert, wie das Luisenviertel weiterentwickelt werden könne. Kreative Einzelhändler haben für die Eisenbahnstraße ein Konzept als Kunst- und Gourmetstraße entwickelt. Kultur und Kulinarik sollen Kunden anlocken.

Alt-Saarbrücken - so meinen die Linken - sei in Konkurrenz zur Innenstadt einem starken Druck auf den Einzelhandel ausgesetzt, der dazu führe, dass immer mehr Geschäfte aufgegeben werden. Leerstand und der Wegfall hochwertiger Einzelhandelsangebote seien die Folge einer weitgehenden sozialen Verwerfung im unteren Alt-Saarbrücken. Es könne nicht nur um die repräsentative Gestaltung von Straßen und Plätzen gehen, auch die soziale Infrastruktur wie Schulen, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen seien wichtig für einen Stadtteil. Die Linke unterstütze die Bestrebungen des Einzelhandels und fordert ein Marketingkonzept für das Luisenviertel.

Treffpunkt zur Begehung der Eisenbahnstraße ist laut Linken am Freitag, 15. September, um 17 Uhr an der Eisenbahnbrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort