357 Kilometer mit dem E-Bike durchs Saarland Fahrradurlaub im Saarland: Vom Bostalsee zum Stausee Losheim zwischen Kelten, Schlössern – und Staatsschutz

Saarbrücken/Nohfelden/Losheim · Unser Mitarbeiter Heiko Lehmann macht Urlaub „dehämm“: Mit dem Elektro-Rad unternimmt er eine große Saarland-Tour und berichtet in sechs Etappen täglich von Strecke, Sehenswertem und Erlebnissen. Heute die dritte Etappe: vom Bostalsee aus zum Losheimer Stausee.

Etappe 3: Vom Bostalsee zum Losheimer Stausee
Link zur Paywall

Etappe 3: Vom Bostalsee zum Losheimer Stausee

16 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Unsichtbar und fast schon unspektakulär beginnt die dritte Etappe der E-Bike-Saarlandtour vom Bostalsee aus zum Losheimer Stausee. Es geht leicht aber stetig bergauf. Erstes Ziel ist der Peterberg, mit 584 Metern eine der höchsten Erhebungen Saarlandes. Direkt zum Start der Etappe ein richtiger Brocken. Doch wann kommt endlich die schweißtreibende Steigung, die vielleicht mal den E-Bike-Motor zur Höchstleistung treibt? Durch die stetige und leichte Steigung habe ich relativ schnell eine Höhe erreicht, von der man aus rundherum nur in Täler schaut. Da kann eigentlich gar nichts mehr kommen, das noch höher ist. Es ist kalt und zieht, trotz tollem Sonnenschein wie Hechtsuppe. Kein Wunder, dass hier überall Windräder stehen. „Sie sind hier auf dem Peterberg, dahinten ist die Sommerrodelbahn“, sagt ein junger Mann, der Gast bei einer Hochzeit in der Peterberg-Kapelle ist. Na toll, den Peterberg hinauf gefahren und gar nicht mitbekommen.