75 000 Fälle im Jahr 2019 Zahl der Straftaten im Saarland steigt deutlich an

Saarbrücken · Polizei berichtet von knapp 75 000 Fällen im vergangenen Jahr. Das ist ein Zuwachs um 5,4 Prozent gegenüber 2018.

 Die gute Nachricht: 1480 Wohnungseinbrüche gab es 2019, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um knapp 14 Prozent.

Die gute Nachricht: 1480 Wohnungseinbrüche gab es 2019, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um knapp 14 Prozent.

Foto: dpa/Silas Stein

Ein erster Überblick zur Entwicklung der Kriminalität im Saarland im Jahr 2019 weist nach Informationen unserer Zeitung einen deutlichen Anstieg der registrierten Straftaten um 5,4 Prozent oder 3847 Fälle auf. Insgesamt wurden nach vorläufigen Daten 74 720 Delikte gezählt. Im Vorjahr waren es demnach noch 70 873. Bereinigt um Fälle von sogenannten ausländerrechtlichen Verstößen, wie etwa illegale Einreise oder unerlaubter Aufenthalt, die in aller Regel bereits mit ihrer Feststellung aufgeklärt sind, werden 73 158 Straftaten (2018: 69 036 Fälle) errechnet. Dies bedeutet einen Anstieg um sechs Prozent.