Triathlon-Landestrainer Micha Zimmer „Es ist keine Arbeit, es ist Leidenschaft“

Saarbrücken · Der jüngere Bruder kickt in der Regionalliga beim FK Pirmasens, der Vater ist Präsident des Verbandes, dessen Landestrainer er ist: Micha Zimmer stammt aus einer sportbegeisterten Familie – und ist absolut sportverrückt.

 Triathlon-Landestrainer und Handball-Spieler in der Saarlandliga bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken: Der 29 Jahre alte Micha Zimmer lebt für den Sport.

Triathlon-Landestrainer und Handball-Spieler in der Saarlandliga bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken: Der 29 Jahre alte Micha Zimmer lebt für den Sport.

Foto: Andreas Schlichter

Er kam zwar „nur“ von einem Bezirksligisten, dennoch ist Micha Zimmer ein richtig namhafter Neuzugang beim Handball-Saarlandligisten HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Der 29-Jährige ist im Hauptberuf saarländischer Landestrainer im Triathlon. „Ich würde die Sportschule fast als meine Heimat bezeichnen, denn ich habe elf Jahre dort im Internat gelebt und bin erst im vergangenen Sommer mit meiner Freundin in die Stadt gezogen“, erzählt Zimmer, der aus Merzig stammt und von der zweiten Mannschaft des HSV Merzig-Hilbringen zur HSG TVA/ATSV Saarbrücken gewechselt ist. Er erklärt: „Am Ende war mir die Pendelei mit dem Zug einfach zu zeitaufwändig. Ich wollte eigentlich zu einem Verein, bei dem man mit Harz in der Halle spielen darf, aber weil ich bei der HSG TVA/ATSV unter anderem Jan Peter Hoffmann oder Lucien Haßdenteufel kannte, ist die Entscheidung so gefallen. Und ich bereue keine Sekunde.“ Hoffmann ist Spieler, der ehemalige Spitzenschwimmer Haßdenteufel unterstützt die HSG als Athletiktrainer.