SZ-Straßenumfrage Maskenpflicht kommt nicht immer gut an

Saarbrücken · Viele Menschen in Saarbrücken zeigen Verständnis für die neue Vorschrift. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

 Mit großen Schildern macht man auch in der Fußgängerzone von Saarbrücken auf die seit Montag, 27. April, geltende Maskenpflicht aufmerksam.

Mit großen Schildern macht man auch in der Fußgängerzone von Saarbrücken auf die seit Montag, 27. April, geltende Maskenpflicht aufmerksam.

Foto: Tom Peterson

Seit Montag hat sie nun auch das Saarland: die Maskenpflicht. Im ÖPNV und beim Einkaufen müssen Menschen nun zwingend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Viele Menschen haben Verständnis dafür, wie eine kurze Umfrage in Saarbrücken zeigt.

   Kerstin Becker (rechts) und ihre Lebensgefährtin setzten schon vor der Verordnung auf Masken in der Öffentlichkeit.

 Kerstin Becker (rechts) und ihre Lebensgefährtin setzten schon vor der Verordnung auf Masken in der Öffentlichkeit.

Foto: Tom Peterson

Kerstin Becker und ihre Lebensgefährtin tragen nach eigenen Angaben bereits seit mehreren Wochen eine Maske wenn sie draußen unterwegs sind. „Seit das in Italien begonnen hat, habe ich damit angefangen“, erklärt Becker. Auch andere Vorsichtsmaßnahmen wie etwa der Spuckschutz an den Kassen im Supermarkt sind in ihren Augen eine sinnvolle Möglichkeit, sich und andere zu schützen.

Durchaus kritisch sieht die Maskenpflicht dagegen André Rouget. Für Menschen mit Kreislaufproblemen sei das Tragen von Masken im Alltag nicht so einfach wie für gesunde Menschen. „Es gibt ja noch andere Krankheiten als Corona“, betont er.

 Familie Rouget ist geteilter Meinung: Während Ehemann  André (rechts) kritisiert, dass die Maskenpflicht Menschen mit Kreislaufproblemen Schwierigkeiten macht, hält seine Frau sie für Sinnvoll.

Familie Rouget ist geteilter Meinung: Während Ehemann André (rechts) kritisiert, dass die Maskenpflicht Menschen mit Kreislaufproblemen Schwierigkeiten macht, hält seine Frau sie für Sinnvoll.

Foto: Tom Peterson

Seine Frau, die im medizinischen Bereich tätig ist, heißt die Maskenpflicht hingegen gut. „Ich finde schon, dass das hilft. Alleine schon, um sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen“, erklärt sie. Für Kinder sei eine Maske zudem besonders sinnvoll, da hier die Finger „auch mal schnell im Mund“ landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort